Leben in Blankensee

Unser gemeinschaftliches Dorfleben gestaltet vielseitig und abwechslungsreich. Viele Bürger aus Blankensee sind in Vereinen und Gruppen aktiv. Nachstehend stellen wir Ihnen diese vor:

Freiwillig Feuerwehr Blankensee

Die Blankenseeer Feuerwehr ist eine junge Truppe mit ca. 20 aktiven Kameraden. Neben dem eigentlichen Auftrag, zu retten, zu bergen und zu löschen, pflegt die Wehr eine aktive Freundschaft zur Freiwilligen Feuerwehr Dobra (Polen) und der Freiwilligen Feuerwehr Klinkow (Uckermark).

Auch wird seit Jahren am Amtsfeuerwehrtag des Amtes Löcknitz/Penkun teilgenommen. Die Freiwillige Feuerwehr Blankensee unterstützt aktiv das kulturelle Leben der Gemeinde. Die Feuerwehr braucht man nicht bitten, sie sind immer dabei wenn sie gebraucht werden.

Um unseren Fortbestand zu sichern und für alle Einsätze bereit zu sein, suchen wir neue MitgliederInnen. Wer Teil des Teams werden möchte, sollte mindestens 16 Jahre alt sein. Wir treffen uns zu unserer Dienstversammlung jeden letzten Freitag im Monat. Die ca. 14-tägig stattfindenden Ausbildungstage werden individuell abgestimmt. Eine Mitgliedschaft in der FFW Blankensee ist kostenlos.

Für Rückfragen und Informationen steht Ihnen
  • Wehrführer Roland Schenkowitz | roland.schenkowitz@gmx.de | Tel.: 0152 / 37 11 37 45
  • Stellv. Wehrführer: Mirko Moll | molly.600cbr@gmail.com | Tel.: 039744 / 514 221 & 0173 / 36 36 213 | Dorfstrasse 111 | 17322 Blankensee
zur Verfügung.

Partnergemeinde Dobra

Seit 1996 sind wir Partner der polnischen Gemeinde Dobra. Dobra liegt ca 7 km entfernt von Blankensee, westlich Stettins. Die Gemeinde hat eine historische Altstadt, die unter Denkmalschutz steht. So befindet sich am Markplatz die Kirche der Heiligen Klara. Die darin befindliche Kanzel aus dem 1596 im Stil der Spätrenaissance und der Hochaltar aus dem Jahr 1614 sind wirklich sehenswert.
Webseite Dobra

"So sein wie Elisabeth"

2018 / 2019
Elisabeth von Arnim ist eine Adlige des 18. Jahrhunderts die in Dobra gelebt hat.

Sie war begeistert von Rosen. Deshalb wurde ein jährliches dt/pl Rosenfestival mit finanziellen Mitteln INTEREG ins Leben gerufen.

Spinntreff

Leise surren die Spinnräder und die Stricknadeln klappern. Regional erzeugte Wolle, meist vom rauhwolligen Pommernschaf war ein lange Zeit ein in seinem Wert verkannter Rohstoff. Diese Wolle wird zu feinen Fäden und Garnen versponnen. Diese Garne werden wiederum zu Mützen, Pullovern oder anderen Strickwaren weiterverarbeitet. Ebenso werden feine und edle Fasern, wie Seide, Alpaka und Merino versponnen. Hier gilt der Grundsatz: Wolle muss nicht kratzig sein. Ein altes Handwerk, das seinen meditativen und kommunikativen Charakter bis heute bewahrt hat.

Haben Sie Lust ein wenig mit uns zu Spinnen?
Der Spinntreff ist eine wunderbare Gelegenheit, sich zu unterhalten und Neuigkeiten auszutauschen.  Der Spinntreff findet jeden 3. Mittwoch im Monat, 18.00 – 20.00 Uhr oder auf Anfrage statt. Da die Lokalität wechselt, bitten wir Sie sich anzumelden und den Veranstaltungsort zu erfragen.

Auch individuelle Einführungen in die Handhabung des Spinnrads sind möglich. Anmeldung und Details bei Anita Berger, Tel.: 039744 - 517 484.  Handgesponnene Wolle sowie feine gewebte Schals oder Tücher können ebenfalls bei Anita Berger erworben werden.

Kulturlandschaft Blankensee e.V.

Rund um die Gemeinde Blankensee hat sich im Laufe der letzten Jahrhunderte eine einzigartige und besonders abwechslungsreiche Kulturlandschaft herausgebildet. Diese entstand durch ganz unterschiedliche Formen der Nutzung.

Der Verein Kulturlandschaft Blankensee e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Wert dieser Kulturlandschaft für spätere Generationen zu erhalten und damit ins öffentliche Bewusstsein zu heben.

Zur Webseite

Nave Randow e. V.

Was passiert, wenn sich junge Menschen auf dem Land filmisch mit globalen Nachhaltigkeitszielen befassen? Wie kreuzt man Naturschutz mit altem Handwerk? Kann Recycling Hip sein?

Der Verein Nave Randow e. V. wird es ausprobieren.

Mit der Vereinsarbeit möchten die Mitglieder im Kleinen zum großen Ziel einer nachhaltigen Gesellschaft beitragen.

Das aktuelle Jugend-Medienprojekt Jugend-Aktiv auf dem Land wird Jugendliche in die Lage versetzen, eigene Kulturevents im ländlichen Raum selbstständig zu organisieren – nachhaltig, kompetent und in selbstgewählten Formaten.

Kontakt: Susanne Völlm
Dorfstraße 45 | 17322 Blankensee | Tel.: 039744 51456 | verein@nave-randow.de