Freizeitangebote

Freizeitangebote in Blankensee
und Umgebung


Husky-Touren

Touren mit einem Hundeschlitten können das ganze Jahr über in unterschiedlicher Dauer  und Länge angeboten werden. Teilnehmer einer solchen Huskytour können dabei unter zwei Optionen auswählen: Als Mitfahrer einfach nur die Tour genießen oder aktiv den Schlitten selber zu führen.

Während im Winter häufg die Touren durch die schneebedeckte Umgebung Blankensees gehen, wird in schneefreien Zeiten Spezialwagen von den Huskys gezogen.

Outdoor-Feeling hautnah und Natur pur. Ganz ohne Lärm und Abgase geht es im flotten Tempo durch die Natur. Ein tolles Erlebnis gemeinsam mit den Hunden als treue Gefährten.
Zur Webseite

Kuki - Der KunstKiosk

Der KunstKiosk ist das Ergebnis eines 2013 realisierten Kunstprojektes. So wurde das Projekt "Kunst fürs Dorf - Dörfer für Kunst" von April - Oktober 2013 mit tatkräfiger Unterstützung durch die Künstlerin Barbara Caveng, der Deutsche Stiftung Kulturlandschafft und vielen Gemeindemitgliedern aus Blankensee und Pampow umgesetzt. Am 1. Juni wurde dann genau auf der Grenze zwischen  den Gemeindeteilen Pampow und Blankensee ein erster gemeinsamer Ort, der Neue Gemeindeplatz, gegründet und damit die Kunstgemeinde "Pampsee" ausgerufen.

Der KunstKiosk, der nun vor dem Gemeindehaus in Blankensee steht, ist ein umgebauter DDR-Bauwagen. Er ist  mit Zitaten der Bewohner beschriftet. Während des Sommers 2013 betrieben ihn die Dorfbewohner täglich als Verpflegungsstelle mit dörflichen Backwaren, Würsten und selbsthergestellem Apfelsaft. Natürlich diente und dient er auch als Kommunikationsplattform.

Im Sommer - also von Juni bis Anfang September steht der KuKi, wie er liebevoll von den Bürger genannt wird, im Wechsel einmal in Blankensee und dann wieder in Pampow. Jeden Freitag und Sonnabend gibt es in der Zeit von 13.00 - bis 17. 00 Uhr leckeren selbstgemachten Kuchen mit einer guten Tasse Kaffee und viel Zeit für ein nettes Gespräch.

Dieses Angebot wird sowohl von den Bürgern aus Blankensee und Pampow als auch von durchreisenden Radtouristen genutzt, die auf dem Oder-Neiße-Radweg unterwegs sind.
Zur Webseite

Küsterhäuschen:  Kunst - Kultur - Ferien

Adventsausstellungen im November/Dezember und wechselnde Ausstellungen zu Kunst Offen am Pfingstwochenende, haben schon viele interessierte Besucher  in das Küsterhäuschen gelockt.

Ob Jazz und Erdbeertorte an Pfingsten, Irish Folk im Sommer oder vorweihnachtliche Weisen zum 1. Advent - die musikalischen Events lockten nicht nur Musikbegeisterte nach Blankensee. Lesungen - beispielsweise von polnischen Märchen - zogen viele Zuhörer an.

Kontakt und Informationen zu Veranstaltungen:
Sigrid Gundlach und Alfons-Bruno Heimer
Dorfstraße 33
17322 Blankensee
Tel. 039744 - 51 565 oder 0163 420 58 33
sigundi@web.de

Bildquelle: Sigrid Gundlach
Küsterhäuschen.de
Share by: