Infos & Veranstaltungen 2022

Infos & Veranstaltungen 2022


Kinderweihnachtsfeier Blankensee 2022

Am Mittwoch, den 21.12.22, fand im Gemeindezentrum Blankensee die Kinderweihnachtsfeier statt. 
Die kleine Feier wurde spontan durch den Dorfclub Blankensee organisiert. Es kamen viele Kinder aus der Gemeinde, einige brachten auch ihre Eltern mit. 
Bei Kaffee, Kuchen und Gebäck an der großen Tafel aber auch an der Waffelbäckerei sowie bei Zuckerwatte und gebrannten Mandeln, alles frisch hergestellt, schauten die Kinder einen Film.  
Danach war kam der Weihnachtsmann. Ich vermute die Überraschung ist gelungen. 
Ein großes Dankeschön an die Organisatoren des Dorfclubs für die schönen Stunden für alle anwesenden Kinder und Eltern. 

Ihr Bürgermeister Stefan Müller.

Foto: Gemeinde

Begrüßungsgeld Blankensee 2022

Am Mittwoch, den 21.12.22, haben wir bei Kaffee und Kuchen unter dem Weihnachtsbaum das traditionelle Begrüßungsgeld für die im Jahr 2022 geborenen Kinder ausgezahlt. 
Die Gemeinde Blankensee ist eine der wenigen Gemeinden im Amt Löcknitz/Penkun die seit vielen Jahren diese, aus meiner Sicht sehr gute Tradition, trotz angespannter Haushaltslage, aufrecht erhält. Das Begrüßungsgeld je Kind beträgt 250 €. 

In diesem Jahr wurden folgende Kinder geboren: 
Carnitz, Coco , Eltern: Ralf und Anna Carnitz 
Jackowiak, Maja , Eltern: Radoslaw und Justyna Jackowiak 
Kersten, Levke , Eltern: Marcel und Ramona Kersten. 



Ihr Bürgermeister Stefan Müller.

Foto: Gemeinde

Drachen steigen und Herbsfeuer - Oktober 22

Um 14.00Uhr trafen sich die Kinder am Sportplatz zum Drachen steigen lassen. Für Kaffee und Kuchen sorgte der Dorfclub wie immer mit viel Engagement.

Um 18.00Uhr ging es beim traditionellen Fackelumzug mit Begleitung der Kameraden der Feuerwehr Blankensee durchs Dorf.
Im Anschluss, bei großem Lagerfeuer, gab es Glühwein und Bratwurst.
Bei super Wetter klang dieser schöne Abend aus.
Ein großes Dankeschön an die Mitglieder des Dorfclub Blankensee und der Freiwilligen Feuerwehr Blankensee.


Ihr Bürgermeister Stefan Müller.

Foto: Gemeinde

Deutsch-Polnische Radtour 2022

Die traditionelle deutsch/polnische Radtour fand am 10.09.2022 statt. Dazu trafen sich ca 150 Radfahrer auf dem Sportplatz in Dobra. Nach der Eröffnung ging es in Richtung Grenze über Blankensee, Pampow, Stolez zum Familienpicknick nach Dobra. Begleitet wurde die Fahrt von polnischen und deutschen Feuerwehrfahrzeugen, sowie polnischer und deutscher Polizei. Die Radtour wurde mit Interreg Mitteln der Pomerania gefördert. Die gefahrene Strecke betrug ca. 38 km. Aus unserer Gemeinde nahmen ca. 20 Radfahrer aus Pampow und Blankensee teil. Das Ziel für das nächste Jahr ist, das wir die Teilnehmerzahl möglichst verdoppeln.

Stefan Müller, Bürgermeister

Fotos: Gemeinde Blankensee

Übergabe Kommunaltechnik im Juni 2022

Am 28.06.2022 wurde die neue Kommunaltechnik durch die Firma Hawart OMV Landtechnik GmbH, Niederlassung Templin, an die Gemeinde Blankensee übergeben.
Die Gemeinde hat mit erheblichem finanziellen Aufwand jetzt neue Kommunaltechnik angeschafft.
Das sind ein Traktor der Marke John Deere mit einem Seiten- und einem Heckmulcher:
Ein Anhänger für den Transport sowie ein Schiebeschild und ein Sandstreuer für den Winterdienst.
Die Gemeindevertretung hofft damit gut für die Zukunft im grünen Bereich aufgestellt zu sein.
Wichtig war uns aber auch, dass sich die Arbeitsbedingungen und der Arbeitsschutz für unsere fleißigen Gemeindearbeiter deutlich verbessert.


Ihr Bürgermeister Stefan Müller.

Foto: Gemeinde

Übergabe Feuerlöschteich im Juni 2022

Am 17. Juni wurde der Löschteich und der Löschbrunnen in der Gemeinde Blankensee offiziell in Dienst gestellt.
Dazu nahmen Frau MdL Beate Schlupp und Herr Egbert Liskow teil.
Für die Verwirklichung dieser Bauvorhaben haben sich beide besonders eingesetzt. Dazu gebührt ihnen unser besonderer Dank.

Ihr Bürgermeister Stefan Müller.

Foto: Gemeinde

Freiwillige Feuerwehr Blankensee - Wahl Wehrführung

Am 17.06.22 wurde die Wehrführung der Freiwilligen Feuerwehr Blankensee gewählt. Anwesend waren 16 wahlberechtigte Mitglieder der Feuerwehr, Mitglieder der Ehrenabteilung und weitere Gäste. Unter anderem Frau Beate Schlupp und Herr Egbert Liskow.

Einstimmig gewählt wurden folgende Kameraden:

Wehrführer Roland Schenkowitz
Stellvertreter Mirko Moll
Schriftführer Guido Carnitz
Gerätewart René Sieminieki
Gruppenführer René Lesener und Max Florian Müller
Sicherheitsbeauftragter Mirko Moll

Herzlichen Glückwunsch und danke fürs ehrenamtliche Engagement wünscht die Gemeindevertretung Blankensee.
Nach der Wahl wurden René Lesener und Max Florian Müller zum Oberlöschmeister ernannt.

Anschließend ließen wir den Abend bei gutem Essen und Trinken ausklingen.

Ihr Bürgermeister Stefan Müller.

Foto: Gemeinde

Auszeichnung der Pomeraniea für Blankensee

Die Gemeinde Blankensee wurde am 09. Juni auf der Festveranstaltung der Pomerania in Prenzlau mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Auf Grund der jahrelang vielen deutsch/polnischen Projekte in Kunst, Kultur, Feuerwehr und im kommunalem Bereich, wurden wir in der Kategorie Gemeinde ausgewählt. Es gingen insgesamt drei Preise nach Deutschland, ein Verein aus dem Landkreis Barnim, Peter Heise als ehemaliger Geschäftsführer der Pomerania und die Gemeinde Blankensee.
Ich bin sehr stolz darauf, dass wir uns im gesamten deutschen Pomeraniaraum durchsetzen konnten. Darüber können sich alle, die an den vielen Aktivitäten in den Vereinen oder auch einzeln freuen.


Ihr Bürgermeister Stefan Müller.

Foto: Pomerania
Laudatio zur Auszeichnung

Löschwasserversorgung in Blankensee 2022

Der neue Löschteich am Neubau und der Löschbrunnen am Friedhof sind fertig gestellt. Am 27. Mai haben die Kameraden der Feuerwehr Blankensee aus dem Löschbrunnen am Friedhofden Löschteich befüllt. Die Wasserversorgung aus dem Löschbrunnen lief fehlerfrei. Der neue Löschteich fast ca.150 qm Wasser und stellt damit die Löschwasserversorgung im Oberdorf sicher.
Mit diesen beiden Löschwasserentnahmestellen ist in Blankensee und den Ortsteilen Pampow und Freienstein die Versorgung mit Löschwasser gemäß Feuerwehrbedarfsplanung sichergestellt.
Bei der Verwirklichung der Baumaßnahmen wurde eine Förderung von 80% eingesetzt. Diese war nur durch Hilfe der Landtagsabgeordneten Beate Schlupp möglich. Herzlichen Dank an dieser Stelle.

Ihr Bürgermeister Stefan Müller.

Foto: O. Lesener

Amtsfeuerwehrtag Boock 2022

Anlässlich des 100jährigen Bestehens fand der Amtsfeuerwehrtag in Boock statt. Die Freiwillige Feuerwehr Blankensee nahm mit 14 Kameradinnen und Kameraden teil. Weiterhin als Gast die Feuerwehr OSP Dobra. Zur Vorbereitung trafen sich die Wehren 4-mal in Stolec und Blankensee. Die Vorzeichen standen nicht gut. Einige Kameraden vielen durch Krankheit und Arbeit aus. Trotz allem liefen unsere Kameraden eine super Zeit und belegten den 5. Platz von 11 Wehren. Die Kameraden unserer Partnergemeinde Dobra liefen die beste Zeit.
Anschließend wurde bei guter Laune und Sonnenschein an der Freilichtbühne gefeiert. Essen und Trinken gab es wie immer reichlich und die Kinder freuten sich über eine Hüpfburg.
Die Wehrführung bedankt sich bei der Gemeinde Blankensee, der Partnergemeinde Dobra, beim Dorfclub und allen Helferinnen und Helfern.

Fotos: Feuerwehr Blankensee.
Weitere Fotos vom Amtsfeuerwehrtag von Thomas Moll

2022 Osterfeuer in Blankensee


2022 Breitband Ausbaupläne Freienstein Pampow Blankensee

 Am 25.01.2022 fand die Bauanlaufbesprechung zum geförderten Breitbandausbau in der Gemeinde Blankensee statt.
In den Ortsteilen der Gemeinde beginnt in den nächsten Tagen der Ausbau mit Breitbandanschlüssen. Es wird daher zu vielen Aufgrabungen und Durchörterungen im Gemeindegebiet kommen. Die bauausführenden Firmen werden die betroffenen Anwohner per Postwurfsendung, Aushang und auf der Internetseite informieren. Mit Einschränkungen ist aber zu rechnen.
Wir werden, zur Information der Bürger, den Bauablauf und die Ausbaupläne für den geförderten Breitbandausbau und die damit verbundende Trassenführungen in unseren Ortsteilen auf der Internetseite: www.blankensee.de, veröffentlichen. Es ist unser Anspruch die aktuellen Maßnahmen zeitnah bekannt zu geben.
Im Gemeindebüro liegen die Pläne zur Einsicht vor. Weitere Fragen können an Frau Straßburg im Amt Löcknitz/Penkun Tel: 039754/50154 gestellt werden.
Im geförderten Ausbau ist geplant, Freienstein fast vollständig aber in Pampow und Blankensee nur, mit Masse, im Aussenbereich liegenden Grundstücke anzuschliessen. Einige Straßenzüge in der Gemeinde werden in diesem geförderten Ausbau völlig außen vorgelassen und erst im weiteren Schritt beim kommerziellen Ausbau berücksichtigt. Alle nicht im geförderten Ausbau befindlichen Grundstücke können sich, auf eigene Kosten ( Wichtig: Es muß dazu ein Vertrag mit den Schwedter Stadtwerken geschlossen werden) mit aufschalten lassen. Sie werden dann erst, in einem weiteren Bauabschnitt, angeschlossen werden können. Wann das sein wird ist noch nicht bekannt. Das heist, dass es dann noch einmal zu Bauarbeiten in der Gemeinde kommen wird. Wir werden die Einwohner dazu dann informieren.
Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Stefan Müller
Bürgermeister

Unten (Blattschnitte) Lagepläne der Leitungen
Link: Stadtwerke Schwedt - Glasfaserausbau

Share by: