Infos & Veranstaltungen 2023

Infos & Veranstaltungen 2023


Weihnachtsfeier 2023 in Blankensee

Liebe Einwohner, am Freitag den 08.12.23 fand die Weihnachtsfeier im Gemeindezentrum Blankensee statt. Im Zuge der Weihnachtsfeier wurde wieder das Begrüßungsgeld in Höhe von 250 € für drei in diesem Jahr geborene Kinder ausgegeben. Es sind zwei Mädchen und ein Junge begrüßt worden. Helene Schmidt und Jano- Albert Lettow wohnen in Blankensee, Hanni Steinhöfel wohnt in Pampow. Herzlichen Glückwunsch an die glücklichen Eltern. 
Mitgestaltet wurde die Feier durch die Boocker Dörpschaft. Das tolle Büfett erstellten die Frauen des Dorfclubs. Anschließend wurde zünftig getanzt und auch da eine oder andere Glas Wein getrunken. 

Stefan Müller, Bürgermeister

Fotos: Gemeinde

Erntefest Blankensee im September 2023

Am Samstag, den 16.09.2023, fand in Blankensee das traditionelle Erntefest statt. 
Bereits der Aufbau bis Freitag Abend war, durch die große Hilfe der vielen ehrenamtlichen Einwohner, zeitig geschafft. Herzlichen Dank dafür! 
Am Samstag um 11.00 Uhr ging es dann mit dem sehr schönen Ernteumzug durchs Dorf. Die musikalische Begleitung übernahm die Schalmei-Musikanten-Mühlhof e.V. Dann wurde das Erntefest mit der Übergabe der Erntekrone durch den Bürgermeister an den Geschäftsführer des Landwirtschaftsbetrieb, Gut Borken GmbH, eröffnet. Es folgte ein kurzer informativer Bericht zur diesjährigen Ernte. 
Bei musikalischer Umrahmung durch das Gesangsduo Voyage und DJ-Sun & Co aus Zerrenthin gab es Kaffee und Kuchen an der Freilichtbühne. Das sehr schöne Kuchenbüfett wurde wieder durch die fleißigen Helfer bereitgestellt. 
Bei bestem Wetter wurde danach ein, durch die Einwohner, selbst gestaltetes Kulturprogramm aufgeführt. Unter der unermüdlichen Führung der Vorsitzenden des Dorfclubs Blankensee, Frau Marion Dregler und tatkräftiger Hilfe von Frau Giesela Krüger war der Auftritt kleiner und großer Künstler ein voller Erfolg. 
Auch unseren jüngsten Einwohner kamen auf ihre Kosten. Es standen u.a. drei Hüpfburgen zur Verfügung die auch ausgiebig bespielt wurden. Büchsen werfen und Kinderschminken wurde parallel angeboten. Am Nachmittag überraschte dann noch Clown Klecks unsere Kinder. 
Die traditionelle Tombola war wie immer ein Höhepunkt des Festes. Viele schöne Preise wurden gewonnen! 
Den Abend haben wir dann beim Tanz unter der Erntekrone ausklingen lassen. 
Bedanken möchte ich mich bei unseren Gemeindearbeitern, den vielen fleißigen Helfern aus dem Dorfclub Blankensee, dem Sportverein Blankensee 49 und der Freiwilligen Feuerwehr Blankensee für ihr Engagement in Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Erntefestes. Sonntag Mittag war mit dieser Hilfe alles wieder aufgeräumt. 
Mein Dank gilt auch den Kollegen von der Versorgung, Gretchens Grill und R&S Eventteam aus Mewegen. Ohne Essen und Trinken sind diese Feste schwer vorstellbar! 
Weiterhin danke ich allen Sponsoren und privaten Spendern für Geld- bzw. Sachspenden. Ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich. 
Als Sponsoren fungierten: Gut Borken GmbH Viereck, AGRAR GmbH Blankensee, Gaststätte "Zum Bauernhof" Neu-Grambow, Randow Apotheke Löcknitz, Friseursalon Fönix Löcknitz, Höfegemeinschaft Rothenklempenow, Alexander Langsdorff und Stefan Lenz Neuhof und die Gemeinde Blankensee. 
Wir freuen uns auf viele weitere tolle Feste und Feiern im Ort. 
  
Stefan Müller

Fotos: Thomas Moll 

Thomas Moll, weitere Fotos vom Erntefest


Neptunfest, Volleyballturnier und Tanz am 01.07.2023

Auf Grund des großen ehrenamtlichen Engagement des Sportvereins Blankensee 49, des Dorfclub Blankensee und der Freiwilligen Feuerwehr Blankensee aber auch vieler engagierten Bürger, fand nach einigen Jahren wieder dieses gemeinsame Fest statt.
Bei bis zum Abend gutem Wetter traten 10 Mannschaften aus der Umgebung, darunter 2 Mannschaften der befreundeten Feuerwehr Dobra, an und spielten ein sehr ansehnliches Turnier. Nach einer Vorrunde und den Halbfinals setzte sich im Finale die Mannschaft aus Dobra durch. Glückwunsch an die Sieger und die platzierten Mannschaften. Am Ende war es ein faires, freundschaftliches und bestens organisiertes Turnier. Danke dem Sportverein für die Ausrichtung des Turniers. 
Am Nachmittag besuchte Neptun die Gäste am Obersee und nahm einige Taufen vor. Auch diese Überraschung war gelungen, bestens organisiert und durchgeführt von den Freiwilligen Helfern. 
Mein Dank gilt dem Dorfclub und der Feuerwehr für die Bewirtung der Gäste. 
Am Abend kam leider Regen auf. Das hinderte viele aber nicht am Tanz an der Freilichtbühne zu erscheinen und eine tolle Party zu feiern. 
Ein rundum gelungener Tag endete spät nachts.
Nach dem aufräumen am Sonntag morgen ist dieses Wochenende leider viel zu früh zu Ende. 

Grüße Stefan Müller 

Fotos: Gemeinde Blankensee

Amtsfeuerwehrtag 2023 in Glasow

Am 13. Mai trafen sie die Freiwilligen Feuerwehren unseres Amtes zum jährlichen Wettkampf. Unsere Kameraden trafen sich fünf Mal vorher zum Üben um gut auf anstehende Aufgaben vorbereitet zu sein. Drei junge Kameraden entschieden sich zukünftig bei der Feuerwehr mitzumachen.
Den Tag begann in Glasow um 8:00 Uhr mit dem Ummarsch. Der Amtsvorsteher eröffnete den Festtag, dann begannen die Wettkämpfe. Unsere Wehr erzielte eine Zeit von 27,3 Sekunden. Beim Knoten binden hatten wir allerdings Pech. 10 Sekunden Zeitstrafe kam dazu. 
Trotzdem war es für alle eine schöne Veranstaltung. Nach dem Wettkampf trafen sich unsere Kameraden mit den Feuerwehrleuten aus Dobra. 
Am Abend wurde der Tag am Gerätehaus mit leckerem vom Grill und Kaltgetränken gefeiert.

Mirko Moll

Fotos: Feuerwehr Blankensee

Frühjahrsputz in Blankensee 2023

Der Arbeitseinsatz heute war ein toller Erfolg. 
Mitglieder aus den Vereinen der Gemeinde, der Feuerwehr und viele fleißige Einwohner haben heute gemeinsam den Ortsteil, den Badesee sowie die Sportanlagen und das Gemeindezentrum gereinigt.
Herzlichen Danke an die ca 50 Helfer. 
Ohne euch wären wir nicht so ein schönes Dorf. 

Stefan Müller 


Osterfeuer in Blankensee 2023

Am Ostersonntag wurde von der Feuerwehr Blankensee wieder ein Osterfeuer mit Eiertrudeln für die Kinder organisiert. Viele Leute haben sich zusammengefunden. Bei Bratwurst und Getränken gab es viele Gespräche. Die Kinder trudelten ihre vorher gebastelten Eier den Berg hinunter. Es war wieder ein gelungener Abend.

Ihre Feuerwehr
(Foto: Feuerwehr)

Installation Fitnessgeräte Blankensee, Sportplatz

Am Montag, den 03.04.23, wurden am Sportplatz der Gemeinde Blankensee 8 neue Fitnessgeräte der Firma Novum verbaut. 
Diese Fitnessgeräte konnten, dank eines positiven Fördermittelbescheides aus dem Prgramm: " Gesundheit und Prävention" des Landes M-V, finanziert werden. 
Ziel ist es, alle Bewohner jeglicher Altersgruppe sowie Vereinen die Möglichkeit zu geben, zur individuellen Verbesserung der körperlichen Aktivitäten ermutigt zu werden.

MfG
Max-Florian Müller

Share by: