Internetseite für die Gemeinde Blankensee in Vorpommern.
Das Jahr 2016
20.12.2016

Funknetz für Blankensee und Umgebung zugeschaltet.

Dazu informiert der Bürgermeister!

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlichen Dank an die Deutsche Telekom für das Weihnachtsgeschenk. Ich muß sagen Sie haben Ihr Wort gehalten den Funkturm im IV Quatal in Betrieb zu nehmen. Das ist wirklich eine sehr gute Nachricht. Ich denke die Einwohner von Blankensee, Pampow und Freienstein werden mehrheitlich das Schliessen des Funkloches begrüßen. Das ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Auf Grund der kurzfristigen Inbetriebnahme des Funkturmes werden wir die Eröffnungsfeier möglichst beim Aufschalten von LTE durchführen. Ich hoffe das wir rechtzeitig über das Aufschalten von LTE informiert werden um dann die Inbetriebnahme gebürend feiern zu können. Sie / Ihr seit herzlich dazu eingeladen.

Ich wünsche Ihnen allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017.

Anmerkung: Wie gut ist die Netzqualität? Teilweise schlecht ode nur schwankend?

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller

18.12.2016

Kirche in Blankensee - Weihnachten 2016 - Termine

Die nächsten Termine in der Kirche in Blankensee:

18.12. 14:00 Uhr, Krippenspiel

24.12. 16:15 Uhr, Gottesdienst

31.12. 10:30 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl

08.01.2017 10:00 Uhr, Gottesdienst, Einführung der Ältesten nach der Wahl

22.01.2017 14:00 Uhr, Gottesdienst

11.12.2016

Benefizkonzert für die Feuerwehr Blankensee

Die Freiwillige Feuerwehr wurde am 25. November 2015 bestohlen. Wertvolle und für die Einsatzbereitschaft wichtige Technik war weg. Einige Tage war die Feuerwehr nicht einsatzbereit. Die Versicherung ersetzte nur einen Teil des Schadens. Dieser sollte durch ein Benefizkonzert des Landes-polizeiorchesters ausgegelichen werden.

Am 11. Dezember fand es statt!

Hier die Infos zum Konzert.

09.12.2016 Weihnachtsfeier 2016 in Blankensee

Der Saal war wieder gut gefüllt und nach der Auszahlung von Begrüßungsgeld
( 250,- € ) an zwei neue Erdenbürger von Blankensee, trugen Susanne eine Weihnachtsgeschichte und anschließend die Kinder der Gemeinde wieder ein tolles Programm vor.

Bei Kaffee und Kuchen wurden wieder viele Gespräche geführt. Es hat sich auch als gut erwiesen die Feier für alle, ob jung ob alt durchzuführen. Das Abendbrot in Büffetform, selber gemacht durch die fleißigen Frauen des Dorfclubs, war wieder vorzüglich.

Mein Dank gilt den Mitgliedern des Dorfclubs Blankensee für die tolle Organisation und Durchführung der Veranstaltung.

Ihr Bürgermeister!

Einige Fotos von der Feier.

09.12.2016

Begrüßung unserer neuen Blankenseer!

Schön, dass unserer Gemeinde immer noch die neuen Erdenbürger gebührend begrüßt. Diesmal im Rahmen der Weihnachtsfeier in Blankensee.

Weiter!

04.12.2016

Adventskonzert in der Kirche in Blankensee

Wie schon so viele Jahre übten die Frauen des Blankenseer Dorfclubs unter der Leitung von Karl-Heinz Hering ein Adventskonzert ein. Es wurde am 2. Advent in der Kirche aufgeführt.

Weiter!

31.10.2016 Bürgermeisterinfo! Einladung zum Benefizkonzert!

Im Nov. 2015 wurde die FFw Blankensee durch Diebe bestohlen. Es gab den Verlust der Pumpe und anderer Maschinen zu beklagen. Durch die Versicherung wurde der Verlust nur zum Teil ersetzt. Die Gemeinde blieb auf einer stattlichen Summe sitzen. Ich habe daher über Frau Schlupp Verbindung zum Innenministerium MV aufgenommen und dabei wurde dieses Benefizkonzert zum Wohle der FFw Blankensee abgesprochen. Die Einnahmen sollen zu 100 % der FFw Blankensee zu gute kommen. Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit ist sich als Gemeinde wie auch als Feuerwehr zu repräsentieren und hoffe auf viele Gäste.

am 11.12.16 16.00-18.00 Uhr im "Historischen U" in Pasewalk.

Müller, Bürgermeister

Einladung als Plakat!

08.11.2016 Einladung zur Sitzung der Gemeindevertreter

Die Einladung hier!

22.10.2016

Landleben für unsere Jugendlichen

Jung und Junggebliebene nehmen neues Projekt in Angriff

Anfang Oktober haben sich in der Bauernstube Pampow 20 Jugendliche und Erwachsene aus unserer Gemeinde sowie Rothenklempenow, Boock, Löcknitz und Koblentz getroffen, um neue Projekte vorzubereiten und hierfür Ideen zu sammeln....

Weiter!

13.10.2016

Neue Straßenbeleuchung in Blankensee

Blankensee hat eine neue Straßenbeleuchtung. Ist es die Dritte in unserer Geschichte?
Die ersten Lampen waren an Strommasten angebracht, dann wurde Blankensee zu DDR Zeiten mit einer eigenständigen Beleuchtung ausgestattet. Sie hat gute Dienste getan. So manchen Melker zur Arbeit begleitet oder fröhliche Menschen von der Feier nach hause geleuchtet.
Nun die dritte Anlage.
Hier weitere Infos!

17.09.2016

Erntefest Blankensee 2016

Dorfclub, Feuerwehr, Gemeinde, Agrarbetriebe, Taubenzüchterverein, Straußenfarm, alle Generationen von Blankeneseeern haben dieses Erntefest vorbereitet und durchgeführt. Es war wieder ein tolles Fest. Was aufgefallen ist, sehr viele Kinder haben das Fest mitgestaltet. Ein Dank an alle Mitwirkenden und an alle, die für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt haben.

Fotos für Sie!

29.08.2016

Das Storchenjahr 2016 in Blankensee

Das ist kein Storch, klar. Was der Habicht mit dem Storchenjahr zu tun hat könnt ihr

hier sehen und lesen.

 

29.08.2016 Einladung zum Erntefest in Blankensee

Die Einladung hier!

24.08.2016

Funkturm für Blankensee

Wer hätte es geglaubt. Das ist der Funkturm der Blankensee und Umgebung mit einem Handynetz versorgen soll. Wenn ihn die Funktelefonierergegner nicht noch absägen und in dem Tempo weitergearbeitet wird, dann kann es bald losgehen.

Noch mehr Beweise?

20.08.2016

Dorffest Pampow 2016

Pampow hat beim nächsten Dorffest ein Problem. Die Parkplätze reichen nicht. Ganz Pampow stand am Samstag voller Autos. Und es hat sich gelohnt. Wohl jeder Gast ist bei diesem Programm auf seine Kosten gekommen. Die Pampower sind genial.

Hier einige Bilder!

22.07.2016

Abschluss Dorferneuerung in Pampow

Landwirtschafts- und Umweltminister Backhaus zu Gast in Pampow und Pampsee

Am vergangenen Freitag, 22. Juli, besuchte der Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz, Dr. Till Backhaus (SPD), unsere Gemeinde. Anlass war der Abschluss der Flurneuordnung im Ortsteil Pampow. Gemeinsam mit unserem Bürgermeister enthüllte Backhaus aus diesem Anlass einen Gedenkstein, der von nun an am Driftplatz besichtigt werden kann.

weiter...

21.07.2016 Landwirtschaftsminister aus MV kommt nach Blankensee

Mecklenburg-Vorpommerns Landwirtschftsminister, Till Backhaus, kommt nach Pampow. Sie können ihn am Freitag den 22.07.2016 am KUKI in Pampow treffen.

Die Einladung hier!

19.06.2016 Baubeginn für den Funkturm

Es íst kaum zu glauben. Der Bau des Fundamentes für den Funkturm hat begonnen. Wird er irgendwann funken?

Ein Foto!

 
13.07.2016 Europäischer Dorferneuerungspreis - Auswertung
   
Auswertung - Beurteilung der Teilnehmer hier!  
Beurteilung des Siegers hier!  
18.06.2016 Kinder- und Sportfest Blankensee

Kinder- und Sportfest Blankensee 2016.

Hier einige Fotos!

 
29.06.16 Gemeindevertretersitzung 29.06.2016

Im Rahmen der Gemeindevertretersitzung am 29.06.2016 wurde die neu gewählte Wehrführung vereidigt.

Der Bürgermeister informierte über viele Maßnahmen. Unter anderem bekommt der Ortsteil Blankensee eine neue Straßenbeleuchtung (bis Ende Septemter), der Funkmast soll in der Nähe Pampow, Aussichtsplattform entstehen (wenn die Kraniche mit dem Brüten fertig sind) und an einigen ländlichen Wegen werden Risse saniert (Blankensee, Umgehungsweg vom Friedhof bis Fischer Höwler).

Am 22.07.2016 kommt unser Landwirtschaftsminister und weiht einen Gedenkstein zur Flurerneuerung in Pampow ein.
Fotos und Infos!
17.06.16 Podiumsdiskussion in Pampow

Landtagsabgeordnete Schlupp und Müller stellen sich Fragen unserer Einwohner

Fast drei Stunden lang standen die Landtagsabgeordneten Beate Schlupp (CDU) und Heinz Müller (SPD) am heutigen Freitag den Einwohnern unserer Gemeinde Rede und Antwort. Weiterlesen
Fotos: Stefan Schwill
04.06.16

Dorfclubradtour 2016

Die diesjährige Radtour ging auf den Spuren der einheimischen Vögel an den Swidwie See. Um den See befindet sich ein Naturschutzreservat und ein Vogelschutzgebiet. Im Naturschutzzentrum, in der Nähe von Stolec, wurde uns in einem Diavortrag die Tierwelt, die um den See lebt gezeigt. Fuchs, Hase, Seeadler und Wildsau mit Frischlingen bekamen wir auf dem Weg dorthin in der Natur zu sehen. Geführt hat uns Dr. Tadeusz Lesnik. Er arbeitet im "Grenzüberschreitenden Umweltbildungszentrum" in Zalesie.

Vom Naturschutzzentrum ging es zum Beobachtungsturm an den See und danach zum Umweltbildungszentrum. Dieses wurde uns nach einem Picknick vorgestellt. In Theorie und Praxis kann man dort die Natur erleben.
Einen ganz herzlichen Dank an Dr. Lesnik und seine Kollegen.
Nach Blankensee gings dann über Tanowo, Bartoszewo, Dobra und Buk.

Fotos gibt es hier!

Homepage des Umweltbildungszentrums: www.toee.pl
31.05.16 Europäischer Dorferneuerungspreises - Bürgermeisterinfo

Wir wurden am 31.5.16 von 17.00 - 21.00 Uhr in Blankensee im Zuge des Europäischen Dorferneuerungspreises 2016 besucht. Es reisten 4 Juroren an. Diese waren aus Österreich, Italien, Tschechische Republik und Ungarn. Weiterhin nahmen an der Veranstaltung Herr Reimann und Frau Drefahl vom Landwirtschaftsministerium MV, die Bürgermeisterin Frau Dera und Mitarbeiter der Verwaltung unserer Patengemeinde DOBRA sowie dt. und pl. Presse teil.

Bitte weiterlesen und Fotos schauen!

Fotos: Rita Nitsch, Pasewalker Zeitung
28.05.16 Deutsch-Polnischer Bürgertreff

Viel Zulauf gab es am vergangenen Sonnabend-Nachmittag, als vor dem Gemeindezentrum Blankensee zu einem deutsch-polnischen Bürgertreff eingeladen wurde. Die Mitarbeiter des Projekts Perspektywa, das der Verein RAA Mecklenburg-Vorpommern von Löcknitz aus koordiniert, hatten die Idee dazu. Neben zahlreichen Bürgern aus Blankensee und Pampow kamen auch Nachbarn aus Buk und Dorbra zu dem Treff. Bei Kaffee, Kuchen und Bratwürsten unterstützen mehrere Dolmetscher dann auch den sprachübergreifenden Austausch.

Und bei einem kleinen Quizz konnten die Anwesenden ihr Wissen über die grenzübergreifende Region testen. Alles in allem ein sehr gelungener Nachmittag.

Hier ein paar Bilder von Stefan Schwill

23.05.2016 KuKi in Saison 2016 gestartet

KuKi in Saison 2016 gestartet

Nachdem unser KunstKiosk schon am Pfingstwochenende im Rahmen von Kunst:Offen seinen ersten Einsatz in diesem Jahr hatte, ist er am vergangenem Freitag, 20.5., regulär in die diesjährige Saison gestartet. Bis Ende Juni steht er wie in den Vorjahren vor dem Gemeindezentrum Blankensee und lädt Einwohner und Gäste jeden Freitag und Sonnabend zwischen 14 und 17 Uhr wieder zu Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen ein.

Anschließend wird er bis Ende August nach Pampow wandern und mit den gleichen Öffnungszeiten am Driftplatz stehen.

Kommen Sie einfach mal vorbei!

Einwohner und Gäste herzliche eingeladen! Foto: Stefan Schwill

 

23.05.2016 Kulturimprovisation

Mi kricht hier keener mehr wech

Überwältigende Uraufführung des Theaterstücks im KulturImproVisatorium am Pfingstsonntag

Weitere Infos!

23.05.2016 Stunde der Gartenvögel 2016 in Blankensee

In diesem Jahr fiel die Stunde der Gartenvögel auf das lange Pfingstwochenende. Nunmehr schon zum 12. Mal hat der NABU deutschlandweit dazu aufgerufen, in Gärten und Parks eine Stunde lang Vögel zu beobachten, zu erfassen und die Ergebnisse zu melden.

Weitere Infos!

08.05.2016 Information des Bürgermeisters

Für Europas Dörfer gilt die Devise "offen sein"

Wir werden im Zuge des europäischen Dorferneuerungspreises 2016 am 31.05.16 im Zeit Fenster 17.00-21.00 Uhr besucht/ bewertet.

Ich bitte alle unsere Bürger dazu beizutragen, dass unser Dorf an diesem Tag besonders schön aussieht.

Euer Bürgermeister!

Informationen zu diesem Wettbewerb!

08.05.2016 Einladung Kunst offen

Am Pfingstwochenende, 14. - 16. Mai, wird herzlich zu "Kunst offen 2016" eingeladen.

Alles was Sie dazu wissen müssen und sollten finden sie auf der Einladung unter folgendem Link:

Einladung Kunst offen 2016

24.04.2016 Einladung Sitzung Gemeindevertreter

Die nächste Sitzung der Gemeindevertretung Blankensee findet statt:

  • am 27.04.2016
  • um 19:00 Uhr
  • im Gemeindezentrum Blankensee.

Alle sind herzlich Eingeladen

Die Tagesordnung.

03.04.2016 Fußball Punktspiel
SV Blankensee 49

SV Polzow

Endstand
0:0
Halbzeit
2:1
Tore für Blankensee: Stefan Moll, Eigentor Bergholz
 
13.03.2016 Fußball Punktspiel
SV Blankensee 49

Bergholz

Endstand
2:1
Halbzeit
1:1
Tore für Blankensee: Max Florian Müller, Tom Camin
 
12.03.16 Frauentagsfeier in Blankensee 2016

Auch in diesem Jahr feierten die Blankenseer Frauen ihren Frauentag. Nach dem Motto - selbst organisiert und ausgeführt, dann geht nicht schief - wurde gefeiert. Einige wenige Männer halfen dann doch. Sehr lustig soll es zugegangen sein.

Hier einige Fotos!

27.02.16 Jahreshauptversammlung der Feuerwehr

Es ist schon erstaunlich wie viele junge Männer bei der Jahreshauptversammlung unserer freiwilligen Feuerwehr am Tisch saßen. Vier von ihnen wurden an diesem Abend befördert. Das ist der Lohn für eine gute Ausbildung und jahrelange Arbeit in der Wehr. So konnten der Wehrführer und der Bürgermeister viel positives berichten.

Hier einige Fotos!

16.01.16 Tannenbaumverbrennen

Auch Anfang 2016 luden die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr zum Weihnachtsbaumverbrennen ein. Viele Bürger unserer Gemeinde trafen sich bei bestem Winterwetter.

Fotos!

07.01.2016 Einladung Tannenbaumverbrennen
Das alljährliche Tannenbaumverbrennen findet am 16.01.2016 um 18:00 Uhr in Pampsee statt. Für das leibliche Wohl sorgen die Kameraden unserer freiwilligen Feuerwehr. Sie sammeln auch die Tannenbäume am 15.01. ein.
30.12.2015 Der Bürgermeister

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Blankensee, Ihnen und Ihren Familien wünsche ich für das Jahr 2016 Gesundheit, Kraft und Optimismus und hoffe weiter auf eine gute Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Müller
06.12.15 Chorkonzert in der Kirche Blankensee

Viele Besucher waren wieder vom alljährlichen Chorkonzert begeistert. Es ist immer wieder erstaunlich, in welch kurzer Zeit so ein schönes Konzert einstudiert werden kann. Karl-Heinz Hering hatte wieder die Leitung übernommen.

Bilder vom Konzert!

 

(Fotos: Stefan Schwill)

Das Jahr 2015
© Olaf Lesener, Blankensee