Das Jahr 2011
18. Dezember Übergabe Begrüßungsgeld

Zum 9. Mal gab die Gemeinde ein Begrüßungsgeld an neue Blankenseer Erdenbürger aus.
Diesmal konnten wir Luis Ringeltaube und Anja Kliszewska begrüßen.
Wünschen wir ihnen Gesundheit und Frieden.

Einige Bilder!

06. November Fußball Kreisklasse
SV Traktor Glasow

SV Blankensee 49

Endstand
2:3
Halbzeit
0:1
Tor für Blankensee
  • Max Müller 2 x
  • Ricardo Bose
05. November Benefizkonzert für die Kirche Blankensee

Alicja und Fred von Spiczak-Brezinski, Inhaber von Gospoda, hatten die Idee und dann auch die meiste Arbeit. Gemeinsam mit der Kirchgemeinde organisierten sie das Benefizkonzert für die Kirche in Blankensee mit großem Erfolg. Kühne Optimisten hatten nicht gedacht, dass so viele Leute kommen würden. Junge Musiker aus Stettin unter der Leitung von Iwona Radin-Rutkowska begeisterten das Publikum. Auf Fotos konnten die Gäste Bauarbeiten an der Kirche verfolgen und sich über den jetzigen Zustand ein Bild machen.

Ein großer Dank geht an das Team von Gospoda, an die jungen Musiker, an alle fleißigen Frauen die so schmackhaften Kuchen gebacken und dann spendiert haben. Ganz besonders möchte sich die Kirchgemeinde bei allen Mitwirkenden und Spendern bedanken. 474,5 € und 372 Zloty sind gespendet worden.
05. November Benefizkonzert in Gospoda

Über den Zustand unserer Kirche wurde am 28. September berichtet. Wir wollen einen ersten Schritt zur Beschaffung der notwendigen Gelder tun und dazu schöne Musik nach Blankensee holen. Stettiner Musikschüler werden unentgeltlich klassische Musik für uns spielen.

Alle sind herzlich eingeladen.

Einladung zum Benefizkonzert!

  • Termin: 05. November um 15:00 Uhr in die Gaststätte Gospoda
  • Ablauf: 15:00 Uhr Kafeetafel - 16:00 Uhr Konzert
  • Eintritt: frei - um eine Spende wird gebeten
Die Kirchgemeinde Blankensee und die Gaststätte Gospoda!
30. Oktober Fußball Kreisklasse
SV Blankensee 49

Pommern Pasewalk II

Endstand
2:1
Halbzeit
1:0
Tor für Blankensee
Beide Tore schoss Ralf Carnitz
23. Oktober Fußball Kreisklasse
LSV Grambow

SV Blankensee 49

Endstand
2:0
Halbzeit
1:0
Tor für Blankensee  
02. Oktober Fußball Kreisklasse
SV Blankensee 49

Eintracht Krackow

Endstand
0:4
Halbzeit
0:0
Tore für Blankensee  
28. September Schwammbekämpfung in der Kirche

Im September ist mit der Bekämpfung des Schwammbefalls in unserer Kirche begonnen worden. Eine absolute Notmaßnahme, um die weitere Verbreitung zu verhindern. Das Gestühl wurde ausgebaut, die Myzele chemisch behandelt, die Kirche vom Staub befreit. Die Sanierung wird vorbereitet. Fördermittel sind beantragt worden. Am 28. September war dazu eine Beauftragte der "Deutschen Stiftung Denkmalschutz" vor Ort. Auch von dieser Organisation hätten wir gern Geld. Frau Wolf, Baubeauftragte unseres Kirchenkreises, hat Hoffnung, dass wir

im Jahr 2012 Fördermittel bekommen. Die Fundamente sollen außen und innen freigelegt werden. Dann werden die Fundamente verpresst, damit die Feuchtigkeit nicht in die Wände aufsteigen und eindringen kann. Zum Abweisen des Wassers wir unterirdisch eine Tonschicht eingebracht, die das Regenwasser ableiten soll. Damit soll in der Kirche ein Raumklima geschaffen werden, dass dem Schwamm die Grundlage für seine Ausbreitung nimmt.

Info zur Heizung: Einige "kluge" Köpfe wussten im Nachhinein, dass das Betreiben unserer Kirchenheizung die Ursache des Schwammbefalls ist. Natürlich weiß niemand, ob die Heizung das Raumklima so beeinflusst hat, dass der Schwamm bessere Bedingungen zur Ausbreitung bekam. Nach Aussagen von Baubeauftragter und Architekt ist diese Heizung sehr modern und für unsere Kirche sinnvoll. Auch weiterhin, nach der Sanierung, werden wir die Heizung weiter betreiben können. Es wird wieder Gottesdienste im Winter in unserer Kirche geben.

Infos und Bilder zur aktuellen Sanierung
02. Oktober Fußball Kreisklasse
SV Blankensee 49

Boocker SV 62

Endstand
4:1
Halbzeit
1:1
Tore für Blankensee
  • Max Müller 2 x
  • Ralf Carnitz
  • Jürgen Moll
11. September Fußball Kreisklasse
Motor Eggesin II

SV Blankensee 49

Endstand
6:1
Halbzeit
1:0
Tor für Blankensee
  • Rico Schenkowitz
18. September Fußball Kreisklasse
SV Blankensee 49

Preußen Bergholz

Endstand
0:7
Halbzeit
0:1
11. September Fußball Kreisklasse
SV Züsedom

SV Blankensee 49

Endstand
1:2
Halbzeit
0:1
Tore für Blankensee
  • Sven Bose
  • Marcel Herrmann
05. September Wahlergebnisse

In unserem Bundesland wurden der Landtag, die Kreistage und die Landräte gewählt. Zusätzlich gab es Bürgerentscheide über die Kreisnahmen für die neuen Großkreise.

Hier die Wahlergebnisse Wahllokal Blankensee

01. September Erntefest Blankensee - Luftbilder
Tischlermeister Thomas Moll aus Boock baut nicht nur tolle Möbel, er ist auch im Modellsport aktiv. Was man damit alles machen kann, zeigen seine Bilder vom Erntefest aus Blankensee. Mit einem ferngesteuerten Mini-Heli, bestückt mit einer digitalen Kamera, schießt er Luftbilder.
Bilder vom Erntefest! Homepage Thomas Moll
28. August Fußball Kreisklasse
SV Blankensee 49

Rot-Weiss Ahlbeck

Endstand
3:3
Halbzeit
1:2
Tore für Blankensee
  • Marcel Herrman
  • Ralf Carnitz
  • Max Müller
27. August Erntefest Blankensee 2011

Was kann ein Dorf mit knapp 600 Einwohnern leisten. Außergewöhnliches! Zwei Dorffeste innerhalb von sieben Tagen, und beide für sich hervorragend. Das Erntefest 2010 war bis dahin das schönste, welches seit langer Zeit gab. Das ist nicht zu toppen dachten viele im letzen Jahr.
Doch, es wurde getoppt. Was der Dorfclub, der Frauenchor, unsere Kinder und Eltern, Omas und Opas, Blankenseer und Pampower, Stettiner, Kuchenbäcker und

Erntewagenschmücker, Feuerwehr, Taubenzüchter, Spender, unsere Gäste, kurz, unser Dorf geleistet hat war einfach wunderbar. Gassi, der Discoteker, Frau Witthuhn, Jonny den Essenversorgern. Allen gilt ein großes Dankeschön.

Weitere Infos! Viele Bilder!
Luftbilder von Thomas Moll aus Boock
20. August Dorffest Pampow 2011

Ein besonderes Dorffest wurde in diesem Jahr gefeiert. Es fand auf dem neu gebauten Festplatz statt. Mehrere hundert Gäste waren gekommen. Wie gewohnt konnten die Pampower mit ihrem Programm begeistern. Auch zum Tanz war der Festplatz mit Menschen gefüllt. Nichts neues also aus Pampow.

Hier Bilder!

11. August Blankensee

Der Nordkurier hat auf seiner Tour durch die Ortschaften des Landkreises in Blankensee halt gemacht. Lesen Sie was der Redakteur über Blankensee schreibt.

Hier!

06. August Schwammbefall in der Kirche

In unserem Dorf Blankensee-Pampow gibt es eine sehr rührige Kirchgemeinde. Verhältnismäßig viele Leute sitzen am Sonntag in der Kirche. Genauso viele Leute kümmern sich um die Kirche und das Gelände. Um so schlimmmer der Schock, dass wir die Kirche durch den Schwammbefall vorläufig nicht mehr nutzen können. Inzwischen sind alle Verantwortlichen alarmiert. In aller nächster Zeit wird eine Spezialfirma eine Sofortmaßnahme gegen den Schwamm durchführen.

Um eine Trockenlegung der Fundamente werden wir nicht rumkommen. Dazu werden wieder ca. Hunderttausend € gebraucht. Fördermittel sind beantragt. Wir werden noch viel Geld brauchen, um die Kirche langfristig erhalten zu können.

aktuelle Bilder Infos zur letzten Sanierung
31. Juli Bau Freilichtbühne Pampow

Vor Jahren wurde noch oft über Bautätigkeiten der Gemeinde berichtet.
Viel wurde geschafft. Es wurde ruhiger, weil die Gelder nicht mehr so flossen wie in den ersten Jahren nach der Wende.
Nun konnte doch noch ein größeres Projekt realisiert werden. Ein neuer Festplatz in Pampow mit Freilichtbühne, großer Tanzfläche und Befestigungen für Sitzgelegenheiten.

Hier Bilder!

22. Juli Blankensee

Frau Jathow hat sich Gedanken gemacht und ein Gedicht über BlanKensee geschrieben. Gern wollen wir es hier vorstellen. Sie nennt es:

Mein Blankensee

Blankensee wie bist du schön,
liegt nicht weit entfernt vom Obersee,
wo das Wasser hell und klar,
die Umgebung wunderbar,
lädt zum Baden ein.
Der Untersee in der Näh
mit dem strahlend blanken See,
so entstand sicher der Name Blankensee.

Blankensee am Waldesrand
wo man Sport betreiben
und Spazieren gehen kann,
wenn die Pilze sprießen und Holz gefällt,
das ist unsere Freizeit,
dass ist unsere Welt.

Unsere schmucken Häuser, Blumen und Rasenflächen
Unser kleines Dörflein zieren,
der Kirchturm im Glanz erstrahlt,
weit ins Land hinein,
das ist die Krönung von Blankensee.

Blankensee im Internet in der ganzen Welt bekannt,
wo die Radler aus Amerika besichtigen die Heimatstube,
wo man Essen und Schlafen kann,
mit dem Fahrrad erkunden die schöne Natur,
das ist Blankensee.

 

11. Juni Kinder- und Sportfest 2011

Wieder ist ein Kinder- und Sportfest Geschichte. Die Kinder, Fußballer und Zuschauer hatten viel Spaß. Immer wieder lassen sich die Organisatoren etwas Neues einfallen.

Schaut Euch die Bilder an!

15. Mai Museumstag mit Maisingen

Unsere Dorfclub-Chorfrauen wollten sich mit dem ausgefallenen Maieinsingen nicht abfinden. Sie organisierten ein Maisingen und verbanden dieses, mit dem offenen Museum und einer Ausstellung von Günter Heise. Viele schöne Frühlingslieder wurden vom und mit dem Chor gesungen. Wer sich auskannte oder gut zuhörte, konnte bei einem Test einen kleinen Preis gewinnen.

Bilder und Info´s!

07. Mai Tino Eisbrenner - 30 Jahre

Ich beobachte Dich Drei-Dekaden-Tour

Tino Eisbrenner hat, wie er erzählte, überlegt, was er werden sollte. Traktorist war eine seiner Ideen. Damit hätte er es in Blankensee nicht weit gebracht. Wir haben sowieso schon mehr Traktoristen als Trecker.
Glücklicherweise ist er Musiker geworden und dabei Geschichtenerzähler. So charmant er seine Songs ansagt, so vielfältig sind seine Geschichten, die er in seinen Liedern erzählt. Man entdeckt sich in seinen Texten wieder. Vieles hat man selbst erlebt. Kein Wunder, als Tino vor 30 Jahren ein Stück schrieb, waren wir auch noch jung und sind gemeinsam älter geworden. Tolle Musik aus 30 Jahren brachte Eisbrenner mit seinem Freund aus Jessicazeiten, André Drechsler und dem City Keyboarder Manne Hennig. Zum dritten Mal in Blankensee, zum dritten Mal ein wunderschöner Abend.
Bilder vom Konzert!

"www.eisbrenner.de"
07. Mai Amtsfeuerwehrtag in Löcknitz

Bei schönstem Wetter fand der diesjährige Amtsfeuerwehrtag in Löcknitz statt. Alle Kameraden gaben ihr Bestes. Unsere Kameraden waren wieder mit am Start. Wir als Gemeinde sind stolz auf unsere Feuerwehr, weil wir eine sehr gute und auch junge Truppe haben. Wenn der Nachwuchs am Start ist, kann es auch Pannen geben. Schaut euch die Bilder mit einem Schmunzeln an.
Hier sind sie!

01. Mai Einladung zum Konzert mit Tino Eisbrenner

Ich beobachte Dich Drei-Dekaden-Tour

heißt das Programm, welches er und seine Musikerkollegen in Blankensee vorstellen wird. Wer Eisbrenner kennt, wartet schon lange nicht mehr nur auf den Song "Ich beobachte Dich". Auch viele seiner anderen Titel gehen unter die Haut. Wir haben das Glück, ihn wieder live in Blankensee erleben zu dürfen.

Wann?
Am 07. Mai um 19:30.
Wo?
In unserer Kirche in Blankensee.


Karten im Vorverkauf für 11 € unter Tel.: 03973 50300.
An der Abendkasse für 13 €.

 

Ich verspreche Euch ein Erlebnis! Mehr unter: "www.eisbrenner.de"
28 April Feuer an der Grenze bei Blankensee

Im sogenannten Niemandsland, an der Grenze zu Polen, hat es gebrannt. Die Blankenseer Feuerwehr und einige Wehren aus den Nachbardörfern konnten den Brand löschen.

Einige Bilder vom Brandort.

Was der Nordkurier darüber schreibt.

26. März Übergabe Tragkraftspritze

Viel Geld gibt es nicht mehr für unsere Gemeinden. Das Wenige, was wir noch haben, soll aber sinnvoll eingesetzt werden. Mit der neuen Tragkraftspritze komplettieren wir die Ausrüstung unserer Feuerwehr und hoffen doch, dass sie nie ernsthaft zum Einsatz kommen soll.
Unsere Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr haben sie sich verdient.
Bilder von der Übergabe! und was der
Nordkurier darüber schreibt.

12. März Frauentagsfeier in Blankensee

Viele Blankenseer Frauen feierten an diesem Wochenende ihren Frauentag. Es wurde bei Kaffee und Kuchen geplaudert, Mode angeschaut, gekauft und viel getanzt. Unsere Frauen wissen es sich gemütlich zu machen. Bis spät in die Nacht soll gefeiert worden sein.
Einige Fotos von Klaus Maschke!

Frauentasfotos von Jola Rzasik!

05. März Fußball Kreisklasse
SV Traktor Wilsickow

SV Blankensee 49

Endstand
1:1
Halbzeit
1:0
Torschütze
Marcel Herrmann
27. Februar Fußball Kreisklasse
Blau-Weiss Hammer

SV Blankensee 49

Endstand
6:0
Halbzeit
3:0
04. Februar Mitgliederversammlung Dorfclub

Jedes Jahr Anfang Februar führt der Dorfclub seine Mitgliederversammlung durch. Auch dieses Mal wurde Rückschau auf das vergangene Jahr gehalten und Pläne für das Kommende gemacht. Viele schöne Veranstaltungen wurden durchgeführt. Vor allem das Erntefest war sehr schön. Aber auch das Sport- und Kinderfest, Volleyball und Neptunfest, die Radtour und viele kleine Veranstaltungen waren sehr gelungen. Zur sinnvollen Freizeitgestaltung tragen nachtürlich auch unser Sportverein, die Volkssolidarität, die Feuerwehr, das Team vom

Küsterhäuschen, die Kirchgemeinde, der Angelverein und viele andere bei.
Nicht zu vergessen die vielen Bürger aus Blankensee und Pampow die zum Beispiel durch geschmückte Fahrzeuge und Grundstücke zum Gelingen von Veranstaltungen beitragen. Auch wurden Termine für das Jahr 2011 festgelegt. Bitte schauen Sie!
Hier können Sie auf das Jahr 2010 zurück schauen!
Ein Blick auf die Mitgliederversammlung.
15. Januar 2010 9. Fußball Bürgermeisterpokal der Gemeinde Blankensee
 
 
Die Ergebnisse:
 
Gruppe 1 Gruppe 2
Plöwen     Bergholz      
Boock     Glasow      
Polzow     Grambow      
Blankensee     Löcknitz      
             
Plöwen     Boock 2 : 0
Polzow     Blankensee o : 0
Bergholz     Glasow 1 : 0
Grambow     Löcknitz 1 : 2
Plöwen     Polzow 0 : 0
Boock     Blankensee 0 : 1
Bergholz     Grambow 0 : 3
Glasow     Löcknitz 1 : 3
Blankensee     Plöwen 3 : 3
Polzow     Boock 5 : 1
Löcknitz     Bergholz 2 : 0
Grambow     Glasow 0 : 2
             
Halbfinale            
Polzow     Grambow 2 : 0
Löcknitz     Plöwen 5 : 4
Spiel um Platz 7            
Boock     Bergholz 3 : 5
Spiel um Platz 5            
Blankensee     Glasow 3 : 0
Spiel um Platz 3            
Grambow     Plöwen 0 : 3
             
Finale            
Polzow     Löcknitz 0 : 1
             
 
Allen unseren Gästen wünschen wir ein gesundes, friedliches neues Jahr.

Liebe Besucher, liebe Blankenseer!

Auch im Jahr 2011 werden wir versuchen, Sie umfassend über alles was in Blankensee passiert und von Interesse ist, zu informieren. Wir sind für Anregungen dankbar. Senden sie uns auch Ihre Termine, wir werden sie dann hier einstellen.

Zum vormerken: die geplanten Veranstaltungen für das Jahr 2011.

   
4. Februar
Mitgliederversammlung Dorfclub
12. März
Frauentagsfeier
30. April
Maieinsingen
07.Mai 19:30 Uhr
Konzert mit Tino Eisbrenner in der Kirche Blankensee
11. Juni
Sport- und Kinderfest
2. Juli
Volleyballturnier am Obersee
27. August
Erntefest
10. September
Radtour
4. Dezember
Adventskonzert
12. Dezember
Weihnachtsfeier für Ruheständler

Diese Termine sind vorläufig.

Bau Kirche 2008/2009

© Olaf Lesener, Blankensee