Das Jahr 2010
05. Dezember Adventskonzert in der Kirche Blankensee

Der Zweite Advent ist in Blankensee reserviert für ein Adventskonzert. Viele Jahre bestritten vom Blankenseer und Pampower Chor. An diesem Sonntag gab es zum ersten Mal ein Konzert des Blankenseer Frauenchores mit dem Mandolinenorchester aus Löcknitz unter der Leitung von Herrn Schächter.

Bilder

28. November Fußball Kreisklasse
SV Preußen Bergholz

SV Blankensee 49

Endstand
6:3
Halbzeit
3:2
Torschützen für Blankensee

1:1 Stefan Moll

 
3:2 Marcel Herrmann
 
5:3 Marcel Herrmann
14. November Fußball Kreisklasse
SV Blankensee 49

SV Motor Eggesin II

Endstand
2:2
Halbzeit
1:0
Torschützen für Blankensee

1:0 Markus Naggert

 
2:1 Stefan Moll
07. November Fußball Kreisklasse
Rot-Weiss Ahlbeck

SV Blankensee 49

Endstand
3:1
Halbzeit
1:1
Torschützen für Blankensee

1:1 Ralf Carnitz

 
31. Oktober Fußball Kreisklasse
SV Blankensee 49

Traktor Luckow

Endstand
3:2
Halbzeit
Torschützen für Blankensee

 

 
29. Oktober 2010 Foto - Erlebnisbericht Island

Herr Lipke, links auf dem Bild, fuhr mit seiner Frau mehrere Wochen mit seinem Wohnmobil durch Island. Dabei entstanden wundervolle Fotos. Sehr amüsant und anschaulich erzählte Herr Lipke im Rahmen einer Dorfclubveranstaltung von dieser Reise. Ein wenig haben wir uns alle gefühlt, als wären wir dabei gewesen. Danke.

Bilder vom Abend

17. Oktober Fußball Kreisklasse
SV Blankensee 49

SV Traktor Glasow

Endstand
1:6
Halbzeit
1:3
Torschützen für Blankensee

1:2 Daniel Kautzke

 
10. Oktober Fußball Kreisklasse
Boocker SV

SV Blankensee 49

Endstand
1:2
Halbzeit
1:1
Torschützen für Blankensee

2 x Marcel Herrmann

 
09. Oktober 2010 Fackelzug und Herbstfeuer

Die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr organisierten auch in diesem Jahr den Fackelumzug und das Herbstfeuer.
Viele Kinder und Erwachsene nahmen am Umzug teil. Am Feuer ließ es sich bei Grillwurst, Schmalzenstullen und einigen Getränken gut erzählen.

26. September Fußball Kreisklasse
SV Blankensee 49

Aufbau Jatznick II

Endstand
9:0
Halbzeit
5:0
Torschützen für Blankensee

Stefan Moll (1), Marcel Herrmann (2), Ralf Carnitz (3), Markus Naggert (1), Tino Ringeltaube (1)

 
19. September Fußball Kreisklasse
Eintracht Krackow

SV Blankensee 49

Endstand
6:0
Halbzeit
6:0
Torschützen für Blankensee
Abbruch nach der ersten Halbzeit.
 
12. September Fußball Kreisklasse
SV Blankensee 49

Grün-Weiß Nadrensee

Endstand
4:4
Halbzeit
2:2
Torschützen für Blankensee
Marcel Herrmann (3), Ralf Carnitz (1)
 
11. September Dorfclubradtour 2010

Weil ruhig und gemütlich, mit dem Rad durch unsere wunderschöne Natur, gutes Essen und Trinken, ist die Dorfclubradtour für einige Mitglieder eine der schönsten Veranstaltungen im Jahr. So war es auch im Jahr 2010. Uschi und Klaus Maschke hatten die Fahrt wieder hervorragend vorbereitet. Glück hatten wir mit dem Wetter. Erholen konnten wir uns während einer Kutschfahrt durch die Ueckermünder Heide. Sehen Sie hier!

05. September Fußball Kreisklasse
SV Züsedom

SV Blankensee 49

Endstand
7:2
Halbzeit
6:1
Torschützen für Blankensee
Rico Schenkowitz, Stefan Moll
 
29. August Fußball Kreisklasse
LSV Grambow

SV Blankensee 49

Endstand
4:2
Halbzeit
3:2
Torschützen für Blankensee
Stefan Moll, Marcel Herrmann
 
28. August Erntefest 2010 in Blankensee

Wenn du auf ein Fest mit viel Glück gehen willst, geh zum Erntefest nach Blankensee. Vormittags beim Schmücken bester Sonnenschein. Zu Beginn des Umzuges schwarze Wolken. Alle wurden einmal richtig nass, dann zum Beginn des Programms war alles trocken. Glück für Zuschauer und Beteiligte. Die viele Zeit und Mühe, die sich die Blankenseer gaben, hatte sich gelohnt. Es wurde ein tolles Programm gezeigt. Vom über 80-jährigen bis zum 4-jährigen waren viele am Programm beteiligt. Ein großes Danke an alle Spender, Kuchenbäcker, Organisatoren, Versorger, große und kleine Künstler, Musiker, Schneiderinnen von der OAS, und alle die mitgemacht haben. Wieder einmal ein sehr gelungenes Fest in Blankensee.
Bilder klein
Bilder groß

23. August Fußball Kreisklasse 1. Spieltag
SV Blankensee

Traktor Wilsickow II

Endstand
6:1
Halbzeit
2:1
Torschützen für Blankensee
Stefan Moll, Sven Bose (2), Marcel Herrmann (3)
Das Pokalspiel Traktor Luckow - SV Blankensee 49, am 15.08. endete 4:3. Torschützen für Blankensee waren Rico Schenkowitz und Tom Juny.
21. August Dorffest Pampow

Wenn du auf ein perfektes Fest gehen willst, dann geh zum Dorffest nach Pampow. Voller Driftberg, tolles Programm, gute Stimmung und super Wetter. Die Pampower finden immer wieder Talente, die das Programm bereichern. Life Tennemann war beeindruckt, setzte dann das i-Tüpfilchen. Steile Vorlage für das Erntefest am nächsten Wochenende in Blankensee. Schauen Sie sich die Bilder an.
Bilder klein
Bilder groß

10. Juli Volleyballturnier und Neptunfest 2010

Bei allerbestem Wetter, fast zu warm, wurde traditionell Volleyball gespielt und Neptunfest gefeiert. Beim Volleyballturnier, welches hervorragend vom Sportverein organisiert war, gewann die Mannschaft von Grambow vor den Carnitzern. Wie immer toll das Neptunfest, von den Dorfclubfrauen gestaltet. Ein besonderer Dank soll an alle gehen, die sich bei der Hitze um Essen und Trinken gekümmert haben. Lassen Sie die Bilder wirken.
Bilder klein
Bilder groß

03. Juli Einweihung Grillplatz

Wer hatte die Idee? Egal. Die Männer der OAS Pasewalk um Manfred Bose fertigten die Holzkonstruktion mit Überdachung, die Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr bauten in ihrer Freizit den Fußboden ein. Nun haben wir eine weitere Möglichkeit, bei schönem oder nicht so schönem Wetter, an frischer Luft zu feiern. Das nutzten die Erbauer und die Dorfclubmitglieder zu einer gemütlichen Zusammenkunft.

Bilder und Infos!

 

03. Juli Kirche im Nordkurier

Im Nordkurier werden immer wieder Kirchgemeinden unserer Region vorgestellt. Am 3. Juli war unsere Kirche an der Reihe. Hier der Artikel zum Lesen.

 

19. Juni Chor-Jubiläum und Abschlussfeier.

10 Jahre gab es den Pampower Chor. Überwiegend Senioren sangen darin mit. Nun, meinen sie, wären sie in dem Alter, ihre Stimmen zu schonen und nicht mehr öffentlich aufzutreten. Aufhören sollte man, wenn es am schönsten ist. War das Abschluss-konzert das Schönste? Es war sicher eines der Abwechsungsreichsten. Es war wunderschön! "Es sah ein Knab ein Röslein stehn", bis "Du hast den Farbfilm vergessen", unvergesslich!

Bilder

 

13. Juni Public Viewing in Gospoda

Gemeinsames Fußballschauen in Gospoda. Viele Fans schauten sich ganz entspannt das Auftaktspiel der Deutschen gegen Australien an.

Endstand 4:0 für Deutschland.

Bilder

 

11. Juni Orgelkonzert am 11. Juni

Von einer Schweizer Organistin wurde unsere Orgel gespielt und als sehr gut empfunden. Das bestätigten uns auch schon andere Musiker.
Musik aus 4 Jahrhunderten erklang an diesem Abend.

 

06. Juni Internetseite Blankensee

Seit 10 Jahren werden Informationen aus unserem Dorf in die weite Welt per WEB geschickt. Heute, am 06. Juni 2010, wurder zum 70-tausendsten Mal unsere Seite aufgerufen.

Danke an alle Leser!

05. Juni Sport- und Kinderfest 2010

Würde auch dieses Fest wieder gelingen? Es war schwer Fußballmanschaften zu bekommen da in den Ligen noch gespielt wurde. Natürlich feierten auch andere Gemeinden bei diesem schönen Wetter.
Es wurde jedoch ein kleines, sehr feines Fest. Fußball wurde auf Kleinfeld mit viel Freude und Spaß gespielt. Es gewann die Mannschaft aus Löcknitz.

Auch die Kinder waren mit Eifer dabei. Stationsbetrieb mit Friedensfahrt, Sportplatz-rundenlauf, Kegeln und "Löschangriff nass" war zu absolvieren. Zwischendurch tobten sich die Kleinen auf den Springburgen aus. Alle hatten viel Spaß.

Ein Dank an alle Organisatoren.
weitere Infos und Bilder

Noch mehr und größere Bilder!

29. Mai Wanderung zum Swidwiesee

"Die Wanderfreunde Haffküste" wanderten am Samstag zur ornithologischen Station Swidwiesee. Ausgangspunkt war das Haus Salomon. Dort trafen sich die Teilnehmer und wurden über unser Dorf informiert. Die Wanderung ging über Stolzenburg zum Swidwiesee. Auf dem Rückweg wurde über das Schloss und die Kirche unseres polnischen Nachbarortes informiert.
weitere Infos und Bilder

22. Mai Pfingsten in Blankensee

An der Aktion Kunst offen beteiligte sich Frau Gundlach in ihrem Küsterhäuschen. Am Samstag zeigte eine Hobbykünstlerin aus Gryfino Glasarbeiten, am Sonntag war eine Schmuckdesignerin aus Stettin mit ihrem Silberschmuck da. Nachmittags spielte ein Saxophonquartett um Andreas Rosin aus Neubrandenbrug bei schönem Wetter.
Einige Bilder

22. Mai Fußball Kreisklasse
SV Blankensee

SV Züsedom 48

Endstand
1:3
Halbzeit
1:3
Torschütze für Blankensee
Ralf Carnitz
11. Mai Übergabe Begrüßungsgeld

Blankensee ist eine von wenigen Gemeinden, die ihre neuen Winzlinge mit einem Begrüßungsgeld willkommen heißen. Noch können wir uns es leisten. Eine ganz besondere Freude ist es, wenn ein Baby begrüßt wird, auf das schon drei größere Geschwister warten. Zur heutigen Feierstunde hat Kalindi auch ihre vier kleinen Freunde mitgebracht. Frau Hoffmann, die Mutti, war freudig überrascht. Sie wusste nicht, dass wir ein kleines Startgeld für die Familie überreichen würden. Ihre Freundin, Frau Velandia Franco, sorgte für den Kuchen. Vielen Dank. Wir wünschen ihnen allen, dass sie sich in unserer Gemeinde wohl fühlen.
Einige Bilder

09. Mai Fußball Kreisklasse
Boocker SV 62

SV Blankensee

Endstand
2:3
Halbzeit
0:2
Torschützen für Blankensee
Stefan Moll
Tom Juny
Ralf Carnitz
08. Mai Amtsfeuerwehrtag in Glasow

In diesem Jahr fand der Amtsfeuerwehrtag in Glasow statt. Für die Kameraden so erfolgreich wie noch nie. Sie konnten den 5. Platz erkämpfen.
Die gute Arbeit der letzten Jahre trägt Früchte. Sehr engagiert arbeiten unsere Leute. Viele junge Männer machen mit. Herzlichen Dank ihnen. Auch die Voraussetzungen für gute Feuerwehrarbeit sind geschaffen worden. Eine neue Ausrüstung, Ausbildung, gute Räume für Bekleidung und Fahrzeuge und ein neues Feuerwehrauto tragen dazu bei.

Bilder vom Wettkampf

Einen Gruß vom Bürgermeister an unsere Feuerwehrleute. Er ist stolz auf euch.
02. Mai Konzert

Tino Eisbrenner und Heiner Frauendorf

im Konzert "Heut ruht der See..."

Über 2 Stunden begeisterten die Musiker ihr Publikum. Die Zuhörer kamen voll auf ihre Kosten. Zum zeiten Mal war Tino Eisbrenner in Blankensee. Zwei wunderschöne Konzerte. Danke für den schönen Abend.
über das Konzert
und
einige Bilder

01. Mai Kreisklasse-Pokal Viertelfinale
SV 49 Blankensee

HSG Universität Greifswald II

Endstand
0:3
Halbzeit
0:0
Torschütze für Blankensee
/

Unsere stark ersatzgeschwächte Mannschaft konnte durch Glück das 0:0 in der ersten Halbzeit halten. Das Spiel lief nur auf das Blankenseer Tor, so dass nur folgerichtig die Tore für Greifswald fielen.

einige Bilder vom Spiel

 
30. April Maieinsingen in Blankensee

Zum ersten Mal wurde der Mai in Blankensee eingesungen. Unser Frauenchor studierte ein schönes Programm ein. Es wird sich herumsprechen wie schön es war, dann kommen im nächsten Jahr noch mehr Zuschauer.

Bilder

25. April Fußball Kreisklasse
SV Traktor Glasow

SV Blankensee

Endstand
2:0
Halbzeit
1:0
Torschütze für Blankensee
/
18. April Fußball-Kreisklasse
SV 49 Blankensee

Grün-Weiss Nadrensee

Endstand
0:0
Halbzeit
0:0
Torschütze für Blankensee
/
 
11. April Fußball-Kreisklasse
SV Rollwitz

SV 49 Blankensee

Endstand
6:1
Halbzeit
4:0
Torschütze für Blankensee
Ralf Carnitz
 
03. April Fußball-Kreisklasse
SV Traktor Wilsickow

SV 49 Blankensee

Endstand
1:1
Halbzeit
1:1
Torschütze für Blankensee
Ralf Carnitz
 
27. März 2010 Vereinstreffen

Die Idee kam aus Blankensee, die Einladung aus Pampow. Ausgesprochen vom Kulturverein zu Musik, Tanz und Spaß. Die Pampower Männer zeigten uns, wie sie die Frauen zu ihrem Ehrentag überraschten. Wir hatten sehr viel Freude an diesem Abend. Danke an den Kulturverein.

Einige Bilder zum Schmunzeln.


28. März Fußball-Kreisklasse
SV Blankensee 49

SV Preußen Bergholz

Endstand
1:3
Halbzeit
0:0
Torschützen
  • 1:0 Ralf Carnitz
  • 1:1 Jonny Lemke
  • 1:2 Jonny Lemke
  • 1:3 Ormann
 
05. Februar 2010 Mitgliederversammlung Dorfclub

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde Bilanz gezogen und vorausgeschaut. In Abstimmung mit dem Sportverein und unserer Feuerwehr wurden die Termine für das Jahr 2010 festgelegt.

Termine 2010

25. Januar 2010 Winter in Blankensee

Schon lange ist es kalt in unseren Breiten. Endlich schaut auch mal die Sonne auf uns nieder. Die Raupe mit dem Schnee auf der Nase, lächelt wie die Händler von Heizmaterial.

Weitere Winterbilder


16. Januar 2010 Bürgermeisterpokal 2010

Als bester Torschütze geehrt. Unser Spieler Rico Schenkowitz. Wir hatten eine sehr gute Mannschaft zusammen.

Weitere Bilder vom Turnier


16. Januar 2010 8. Fußball Bürgermeisterpokal der Gemeinde Blankensee
 
 
Unsere Fußballmannschaft spielt seit einiger Zeit schon sehr erfolgreich.
Wann schlugen wir jedoch Plöwen und Polzow in einem Turnier. Heute. Wir haben eine tolle Mannschaft zusammen. Die Ergebnisse:
 
Gruppe 1 Gruppe 2
Polzow     Blankensee      
Glasow     Hammer      
Boock     Löcknitz      
Plöwen     Grambow      
             
Polzow     Glasow 1 : 1
Boock     Plöwen o : 2
Blankensee     Hammer 0 : 3
Löcknitz     Grambow 4 : 0
Polzow     Boock 2 : 1
Glasow     Plöwen 0 : 3
Blankensee     Löcknitz 2 : 1
Hammer     Grambow 3 : 0
Plöwen     Polzow 2 : 2
Boock     Glasow 0 : 5
Grambow     Blankensee 3 : 6
Löcknitz     Hammer 1 : 1
             
Halbfinale            
Plöwen     SV Blankensee 2 : 4
Hammer     Polzow 4 : 5
Spiel um Platz 7            
Boock     Grambow 3 : 4
Spiel um Platz 5            
Glasow     Löcknitz 4 : 2
Spiel um Platz 3            
Plöwen     Hammer 2 : 1
             
Finale            
Blankensee     Polzow 2 : 1
             
Bilder vom Turnier: bald!

Ein frohes und gesundes neues Jahr allen Bürgern unserer Gemeinde und Besuchern unserer Homepage.

Wieder ist in unserer Gemeinde ein kleines Wunder geschehen. Blankensee hat eine Autobahn, eine schnelle Datenautobahn, DSL. (Nach neuen Fassaden, Dächern, neuen Straßen, Wasser- und Abwasserleitungen, Strom- Telefon- und Gasleitungen.) Viele Einwohner werden diese nutzen. Sich in der Welt umsehen, einkaufen, miteinander kommunizieren. Es gibt unzählige Möglichkeiten zur Verwendung des DSL. Nutzen wir sie.
Möglicherweise ein Anlass, unsere Internetseite interessanter und vielseitiger zu gestalten. Neuigkeiten die viele interessieren, Veröffentlichung von Veranstaltungen, Geschichten aus der Vergangenheit die sonst in Vergessenheit geraten u. v. m. Es wird viel digital fotografiert. Hier ist Gelegenheit seine Bilder zu zeigen. Anzeigen, Angebote, es gibt viele Möglichkeiten. Das Motto für 2010: "Macht mit".

Ihr / Euer Olaf Lesener

08. Januar 2010 Weihnachtsbaumverbrennen am Grenzgraben

Es gibt schon einige traditionelle Veranstaltungen in unserer Gemeinde. Das Verbrennen der Weihnachtsbäume gehört seit einigen Jahren dazu. Nun ist es nicht so, dass wir die Bäume nicht auf eine andere Art los werden. Es ist die erste Gelegenheit zum Treff von Alt und Jung. Alles mit viel Fleiß von den Kameraden unserer Freiwilligen Feuerwehr organisiert und durchgeführt. Danke

Einige Bilder


24. Dezember 2009 Erster DSL-Anschluss in Blankensee

Pünktlich zum Weihnachtsfest wurde der erste Haushalt in Blankensee mit einem DSL-Zugang versorgt, der tatsächlich ab Heiligabend funktioniert.

Kenner der Materie werden wissen wer der Glückliche ist. Glückwundsch.

Nun werden die Mitarbeiter der Telekom alle Hände voll zu tun haben, alle Anschlusswünsche zu erfüllen.


Bau Kirche immer aktuell hier! Stand der Bauarbeiten.

Das Jahr 2009

© Olaf Lesener, Blankensee