Das Jahr 2007
21.12.2007 Grenzöffnung nach Polen

Der Grenzübergang ist offen. Zu bestimmten Tageszeiten war das für Blankenseer Bürger und Bürger im Grenznahen Raum schon lange so. Aber ab sofort können auch Besucher über unseren Grenzübergang mit nach Polen. Vorerst nur mit dem Rad oder zu Fuß. Wird die Straße ausgebaut? Wir wissen es noch nicht. Was erwartet den Besucher auf der polnischen Seite?

  • fast unberührte Natur
  • einkaufen im Nachbarort (ca. 2 km)
  • Stettin in ca. 12 km Entfernung (Glambecksee)

Bilder und Infos

09.12.2007 Adventskonzert in der Kirche

Der Pampower Chor und der Frauenchor gestalteten das traditionelle Adventssingen in unserer Kirche. Mit dabei waren Julia aus Pampow und Michael Köppen an der Orgel.

einige Bilder

08.12.2007 Adventsmarkt in Pampow

Schon zum dritten Mal organisierten die Pampower einen Adventsmarkt. Alles, was es auf dem Weihnachtsmarkt in Berlin gibt, war auch in Pampow. Außer ein Riesenrad vielleicht.
Der Weihnachtsmann war da, die Kinder bekamen Geschenke und die Erwachsenen brauchten nicht durstig und hungrig nach Haus.

einige Bilder

31. Oktober 2007 Einladung

Der Pampower Kulturverein lädt ein:

  • 07.12.07 zur Weihnachtsfeier der Ruheständler
  • 08.12.07 3. Adventsmarkt

beides im Ballhaus und drum herum.

weitere Termine

06. Oktober 2007 Kartoffelfest der Gaststätte "Gospoda"

Die Wirtin unserer Gasstätte hatte zum 2. Mal zum Kartoffelfest eingeladen. Es gab Kartoffelsuppe aus der Gulaschkanone, Kaffe und Kuchen. Der Blankenseer Frauenchor unterstütze das Fest mit einem Auftritt.

weitere Infos und Bilder

03. Oktober 2007 Bauarbeiten in Pampow

In Pampow, Ortsteil von Blankensee, sind in diesem Jahr über die Flurneuordnung einige Bauarbeiten fertig gestellt worden. Geplant ist auch noch, die ungeliebte Plattenstraße nach Grünhof durch eine Asphaltstraße zu ersetzen.

weitere Infos und Bilder

23. September Einladung zur Versammlung der Gemeindevertreter

Am 27. September um 19:00 Uhr findet im Gemeindezentrum Blankensee die nächste Gemeindevertreterversammlung der Gemeinde Blankensee statt. Alle Einwohner sind eingeladen. Es geht um die Jahresrechnung 2006, um die Finanzierung des Wegebaus Pampow-Grünhof und um Informationen des Bürgermeisters.

22. September 2007 3. Herbstsingen in Rothenklempenow

Zum dritten Mal richteten die Chöre aus Rothenklempenow und Blankensee das Chortreffen aus. Die große Scheune war mit Zuschauern und Sängern gefüllt. Die Teilnehmer und die Zuschauer hatten viel Spaß.

weitere Infos und Bilder

15. September 2007 Dorfclubradtour 2007

Familie Maschke organisierte, wie in den vergangenen Jahren, die Radtour des Dorfclubs Blankensee. Und das wie immer sehr gut. Die 50 km Tour war von jedem sehr gut zu schaffen, selbst bei Windstärken um die 6. Tom Siewert, 4 Jahre, hat sogar noch einige Extrarunden gedreht, als die Erwachsenen schon eine Pause brauchten.

weitere Infos und Bilder

25. August 2007 Erntefest in Blankensee

Trotz schlechter Ernte, wie der Geschäftsführer unserer Agrar GmbH sagte, wurde wie jedes Jahr unser Erntefest gefeiert. Es ist so viel gewachsen, dass die Teilnehmer am Umzug ihre Traktoren und Erntewagen wunderschön schmücken konnten. Für gute Stimmung sorgten dann auch Monika Herz, ihr Sohn David und alle die fleißig bei der Vorbereitung und Durchführung des Festes halfen.

weitere Infos und Bilder

18. August 2007 Doffest in Pampow

Der Kulturverein Pampow hat sich wieder selbst übertroffen. Aus eigener Kraft und mit "Künstlern" aus ihren Reihen haben sie ein tolles Programm gezeigt. Dazu gab es optimales Wetter, sehr gute Musik und wie in Pampow üblich, eine super Stimmung bis in die späte Nacht.

Bilder vom Fest

15. Juli 2007 Übergabe Begrüßungsgeld

In diesem Jahr kann das Begrüßungsgeld nur an zwei Neugeborene ausgegeben werden. Mehr Kinder sind in Blankensee und Pampow leider nicht geboren. Die Familien Spremberg und Munsch konnten sich über Nachwuchs freuen.

Bilder

14. Juli 2007 Neptunfest und Volleyballturnier

Bei bestem Wetter und bester Laune wurde wieder Volleball gespielt und Neptun begrüßt. 8 Mannschaften waren am Start. Die Plätze belegten in der Reihenfolge: Lesis, Plöwener Feiglinge, Neptuns Gefolge, Carp Brothers, Mila Superstars, Becks Pistols, Craniche und Old Socks. Gewonnen haben alle die am Obersee waren.

weitere Infos und Bilder

05. Mai 2007 Amtsfeuerwehrtag in Grambow

Die Kameraden der Blankenseer freiwilligen Feuerwehr nahmen wieder am Amtsfeuerwehrtag teil. An so manchem Abend haben sie dafür geübt. Es hat sich auch gelohnt. Zwei schnelle Läufe haben die Jungs hingelegt und alle anderen Aufgaben gemeister. Unsere Kameraden belegten am Ende den 6. Platz.

weitere Infos und Bilder

01. Mai 2007 Maitanz in Blankensee

Achtung: Änderung Termin.

Der Maitanz findet am 12. Mai in der "Alten Molkerei" in Blanensee statt, nicht wie zuvor angekündigt am 05. Mai.

weitere Termine

30. April 2007 Maieinsingen in Pampow

Der Pampower und der Blankenseer Chor sangen zur Freude vieler Zuschauer den Mai ein. Dazu trafen sich viele Einwohner unseres Ortes vor dem Ballhaus in Pampow. Essen, Trinken und alles "rund herum" organisierte der Pampower Kulturverein. Trotz strahlendem Sonnenschein vertrieb die Kälte dann die Zuschauer bald nach Haus.

weitere Infos und Bilder

10. März 2007 Frauentagsfeier 2007

Auch in diesem Jahr organisierte der Dorfclub eine Frauentagsfeier. Viele Frauen nutzten das Treffen um gemütlich beisammen zu sitzen, zu reden und zu tanzen. Frauen können auch unter sich sehr gut feiern. Traubensaft war das Getränk im Bild links jedenfalls nicht.

weitere Infos und Bilder

März 2007 Infotafel am Ortseingang

Im Verlauf des Oder-Neiße-Radweges wurden an den Ortseingängen Info-Tafeln aufgestellt. Was sollte ich mir ansehen, wo kann ich etwas essen und trinken, wer bietet mir ein Nachtlager. Alles steht drauf.
Willkommen liebe Radler!

weitere Infos und Bilder

16. Februar 2007 Dorfclubversammlung Blankensee

Immer am Anfang des Jahres trifft sich der Dorfclub zu einer Mitgliederversammlung. Das vergangene Jahr wird ausgewertet, das neue wird geplant. Termine werden abgestimmt.
In diesem Jahr musste laut Satzung der Vorstand neu gewählt werden. Den neuen Vorstand sehen Sie auf dem Bild.

weitere Infos und Bilder

07. Januar 2007 Weihnachtsbaumverbrennen am Grenzgraben

Genau zwischen Blankensee und Pampow trafen sich unsere Bürger zum Verbrennen der Weihnachtsbäume. Viele dieser Bäume sollen nicht zusammen gekommen sein. Aber viele Leute waren da und trafen sich zum klönen. Die Kameraden unserer Feuerwehr hatten eingeladen.

Hier einige Bilder

06. Januar 2007 5. Fussballturnier um den Bürgermeisterpokal
Pokale

Nachdem unsere Mannschaft kürzlich ein Turnier gewann waren die Erwartungen hoch. Aber diesmal waren andere Mannschaften besser. Gewinnen konnten die sehr gut spielenden Plöwener.

31. Dezember 2006 Bilder aus 2006 - Rückschau

Was im Jahr 2006 in Blankensee so los war sehen Sie auf dieser Seite oder auf einigen Bildern.

Hier die Bilder aus 2006

alles aus dem Jahr 2006

© Olaf Lesener, Blankensee