Das Jahr 2005
18. September 2005 Bundestagswahl - Ergebnisse aus Blankensee
Einzelkandidaten Stimmen Partei Stimmen  
Lohmann (SPD) 56 SPD 56 32,4 %
Jaffke (CDU) 51 CDU 51 29,5%
Koplin (Linke) 47 Linke 46 26,6 %
Stahlschmidt (FDP) 3 FDP 3 1,7 %
Fulda (Grüne) 3 Grüne 2 1,2 %
Müller (NPD) 9 NPD 11 6,4 %
    Graue 1 0,6 %
    PBC 3 1,7 %
Wahlbeteiligung 73 %

 

18. September 2005 Fußball 2. Kreisklasse Staffel Süd
 

Blankensee - Bergholz 1:3

Ergebnisdienst ab Mittwoch aktuell

11. September 2005 Fußball 2. Kreisklasse Staffel Süd
 

Grambow - Blankensee 7:0

 

10. September 2005 Dorfclubradtour nach Rieth
Fahrt durch Polen

Jedes Jahr suchen wir uns ein neues Ziel für unsere Dorclubradtour. Diesmal fuhren wir über Stolzenburg und Entepöl in Polen über den Grenzübergang Hintersee nach Rieth. Wunderbare Natur, sehr gut ausgebaute Radwege und schönes Wetter ließen uns die 60 km Strecke mit Freude absolvieren. Alle waren begeistert und sprachen schon über die Tour 2006.

Hier die Bilder von der Tour.

04. September 2005 Fußball 2. Kreisklasse Staffel Süd
 

Blankensee - Bock 8:1

Neu: Ergebnisdienst

28. August 2005 Fußball Pokalspiel
 

SV 49 Blankensee - SV Traktor Wilsickow 1:7

Das Ehrentor schoss Ralf Carnitz, die Blankenseeer hatten aber gegen die Kreisligamannschaft des Gegners keine Chnce.

27. August 2005 Erntefest in Blankensee 2005
Nicole Freitag

In diesem Sommer brauchte man schon Glück. Glück mit dem Wetter - und das hatten wir bei unserem Erntefest. Glück hatten die Gäste, weil so viele Teilnehmer ihre Erntewagen so schön geschmückt hatten und an einem großen Umzug teilnahmen. Glück weil die Agentur Main aus Peenemünde uns tolle Künster engagiert hatten und weil viele Helfer das Erntefest so professionell vorbereitet hatten. Also vielen Dank für die geleistete Arbeit.

Hier sehen Sie nun was so los war.

21. August 2005
Ergebnisse 2. Kreisklasse Staffel Süd
2. Spieltag
Penkun

-

Blankensee

5
:
1
 
Boock
-
Rollwitz
1
:
5
 
Grambow
-
Krackow
3
:
0
 
Bergholz
-
Polzow
1
:
1
 
 
20. August 2005 Pampower Dorffest

Ein tolles Fest haben die Pampower gefeiert. Für Jung und Alt war etwas dabei. Der Höhepunkt war der Auftritt des Zirkus "Pampino". Sehenswert war es, was die Kinder aus Pampow zu zeigen hatten. Dina Straat war weiterhin dabei, Manu und Band, ein Karussell, Springburg und vieles andere. Abends war tolle Stimmung beim Tanz. Herzlichen Glückwunsch an die Pampower Organisatoren.

Bilder vom Fest!

17. August 2005
Ergebnisse 2. Kreisklasse Staffel Süd
1. Spieltag
Blankensee

-

Glasow

1
:
4
 
Polzow
-
Grambow
3
:
0
 
Krackow
-
Boock
1
:
2
 
Rollwitz
-
Penkun
3
:
2
 
 
13. August 2005 Pampower Dorffest - Einladung zum 20.08.2005

Unsere Pampower feiern wieder das Dorffest. Alle sind herzlich eingeladen zu folgendem Programm:

  • 14:30 Uhr Eröffnung
  • 15:00 Uhr Dina Straat mit Ihrem Programm "Robi und Dina unterwegs"
  • 16:00 Uhr "Pampower Kinderprogramm"
  • 16:30 Uhr Musikalische Unterhaltung mit "Manu und Band"
  • 20:00 Uhr Tanz mit DJ Philip

Für`s leibliche Wohl gibts:. Eis, Grillwurst, Kaffee, Kuchen, Schwein am Spieß, Räucherfisch und Getränke

28. Juli 2005 Neptunfest

Zum 11. Mal fand nun das Neptunfest in Blankensee statt, zum 4. Mal im Zusammenhang mit dem Volleyballturnier. Schönes Wetter, einen modernen Neptun und viele Gäste, beste Voraussetzungen für ein gelungenes Fest.

Bilder vom Fest!

28. Juli 2005 Volleyballturnier

Zum 4. Mal fand das Volleyballturnier statt. 13 Mannschaften wollten um den Sieg spielen. 10 Mannschaften konnten leider nur berücksichtigt werden. Die bisherigen Sieger Plöwen, die Lesis und das Power-Taem waren dabei. Das Endspiel gewann das Taem aus Borken vor den Plöwener Freezers. Die weiteren Platzierungen:

3. Becks Pistels
4. Feuerwehr Klinkow
5. Feuerwehr Blankensee
6. Power Team
7. Team Bose
8. Gegrüder Durst
9. Volleys / Lesis
10. VC Bockwurst

Bilder vom Turnier!

12. Juni 2005 Fußball Kreisklasse
 

Blankensee - Rollwitz 0:2

05. Juni 2005 Fußball Kreisklasse
 

Polzow - Blankensee 3:1

04. Juni 2005 Kindertagsfeier in Pampow

Der Kulturverein in Pampow organisierte in diesem Jahr die Kindertagsfeier.
Aus diesem Anlass wurde das Begrüßungsgeld an Ole Spremberg übergeben. Für Beifall sorgte die Ankündigung, dass die Gemeinde auch weiterhin 500 € an Neuankömmlinge zahlen wird.

Das Kinderfest war jedenfalls sehr gelungen.

Schauen Sie hier.

Gemeindevertretersitzung am 02. 06.2005

Was Sie wissen sollten:

  • In Blankensee werden die Auffahrten zu Grundstücken an der Dorfstraße gebaut. Die Ausschreibung ist erfolgt, die Arbeiten werden in Kürze beginnen.
  • Das Begrüßungsgeld für Neugeborene Kinder wird in unserer Gemeinde weitergezahlt. Die Voraussetzung ist, dass die Mutter mindestens ein halbes Jahr in Blankensee oder Pampow ihren ersten Wohnsitz hatte.
  • Die Gemeinde wird das Haus Salomon in Pampow finanziell unterstützen. Es gibt dort viel zu tun. Maschinen sollen repariert werden.
  • Die Straße von Pampow nach Grünhof kann neu gebaut werden. Alle Ämter haben zugestimmt. Nun warten wir auf die Zustimmung für Fördermittel.
  • In Pampow sind vielfältige Bauarbeiten im Gange. Die Mauer am Friedhof wird neu gebaut. Die Straße zum Haus Salomon wird erneuert, Bauarbeiten für einen Gehweg haben begonnen.
  • In Blankensee arbeiten zur Zeit einige Bürger in ABM. Eine weitere Maßnahme ist in Planung. Die Kirchhofsmauer in Blankensee soll fertig gestellt werden.
29. Mai 2005 Fußball Kreisklasse
 

Blankensee - Nadrensee 7:0

28. Mai 2005 Bauarbeiten in der Kirche

Seit einigen Jahren wird über Bauarbeiten in und an unserer Kirche diskutiert. Eingehende Untersuchungen haben ergeben, dass am Dachstuhl drindende Erhaltungsarbeiten nötig sind. Diese Arbeiten werden vorbereitet.
Derzeit wird die Kirche zur ganzjährigen Nutzung hergerichtet und die Orgel repariert. Über den Stand der Arbeiten soll hier berichtet werden.

Schauen Sie bitte hier!

16. Mai 2005 Kinder- und Sportfest 2005
Kinderfest

Viele Blankenseeer trafen sich zu Pfingsten in Blankensee zum Kinder- und Sportfest. Diesmal mit einem Turnier von Jugendmannschaften und einem Freundschaftsspiel zwischen Boock und Blankensee, jedoch mit gemischten Mannschaften. Auch für die Kinder war viel los und auch die Disco war Klasse.

Bilder vom Fest!

08. Mai 2005 Fußball Kreisklasse
 

Blankensee - Boock 2:0

07. Mai 2005 Amtsfeuerwehrtag in Boock
Start

Wieder einmal haben sich unsere Kameraden der Feuerwehr gut vorgestellt. Sie sind cleverer geworden und durch fleißiges Üben auch schneller. Eine gute Truppe hat sich da um Wehrführer Roland Schenkowitz gebildet. Von 15 Teilnehmern belegten wir den 9. Platz.

Hier sind sie.

05. Mai 2005 Himmelfahrt am Thursee in Pampow
Pastor Kischkewitz

Familie Löhr, Eigentümer des Thursee und der Wälder ringsum, luden zum Waldgottesdienst und zum anschließenden Chorsingen ein. Das Treffen wurde dann vom Pampower Kulturverein organisiert. Alle wurden mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Getränken versorgt. Bei den vielen Leuten eine reife Leistung.

Bilder vom Tag.

01. Mai 2005 Chortreffen in Jatznick

Zum zweiten Mal nahmen die Frauen des Blankenseeer Chores am Treffen in Jatznik teil. 5 Chöre trafen sich zum gemeinsamen Singen. Die Chöre müssen sehr fleißig geübt haben. Sehr schöne Musik war zu erleben.

Hier einige Bilder.

08. Mai 2005 Fußball Kreisklasse
 

Blankensee - Boock 2:0

30. März 2005 Fußball Kreisklasse
 

Blankensee - Bergholz 7:0

24. März 2005 Fußball Kreisklasse
 

Grambow - Blankensee 4:3

24. März 2005 Bauarbeiten in Pampow

Die Pampower mussten über Winter mit Straßenbauarbeiten leben. Nun ist die Straße asphaltiert. Die Bauarbeiter sind bei den letzten Arbeiten. Aber in Pampow wird weitergearbeitet.

Bilder

24. März 2005 Einladung zu Himmelfahrt
Thursee

Zu Himmelfahrt findet in diesem Jahr ein Gottesdienst am Thursee in Pampow statt. Anschließend treten die Chöre aus Pampow und Blankensee zu einem gemeinsamen Konzert auf. Alle sind herzlich eingeladen. Für Essen und Trinken wird gesorgt sein.

5. Mai 14:00 Uhr am Thursee.

Bilder

27. März 2005 Fußball Kreisklasse
 

Blankensee - Krakow 0:1

Winter 2005 Winter auf dem Zaubermondhof

hallo, anbei ein paar andere winterimpressionen.....
-nein das ist nicht alaska- sondern mitten in und um blankensee... huskywetter!!! und für unsere hunde gibt es reichlich arbeit - dank des vielen schnees konnten in diesem winter so einige gäste unseres ortes ihr können am huskyschlitten erproben, die unendliche schneeweite
erleben..... sollte sich der schneesegen so wiederholen , so kann blankensee bald als wintersportort in die geschichte eingehen... lg jens selinger

hier die Bilder

26. März 2005 Fußball Kreisklasse

Boock - Blankensee 1:1

Ein Unentschieden im Ortsderby. Nach den letzten hohen Niederlagen ein kleiner Lichtblick. Ein gerechtes 1:1 mit dem ersten Tor im ersten Spiel für Blankensee von Raik L.

Frohe Ostern!

20. März 2005 Frühlingszeichen

Der Schnee ist in Rekordgeschwindigkeit gewichen, darunter kamen die Schneeglöckchen hervor. Der Schnee ist weg - kalt ist es aber dennoch.

Bei Sonnenschein und kaltem Wetter wurde Fußball gespielt.

Blankensee - Polzow 0:8 !!!

13. März 2005 Fußball Kreisklasse
 

Nadrensee - Blankensee 5:2

13. März 2005 März in Blankensee

Was machen die Grundstückseigentümer in Blankensee im März normalerweise? Sie graben um die Wette den Garten und lassen Kartoffeln vorkeimen. Was mach sie Mitte März in diesem Jahr? Schnee schippen.
13. März 2005 - Neuschnee 10 cm. Schneehöhe 30 cm - Ski und Rodel gut.

Schauen Sie!

12. März 2005 Frauentagsfeier in Blankensee
Frauentagsfeier

Außergewöhnlich viele Frauen fanden sich zur traditionellen Frauentagsfeier in der "Alten Molkerei". Organisiert vom Dorfclub, begleitet vom Chor, Essen selbst organisiert - und die Feier war Top.

Schauen Sie!

27. Febrar 2005 Winterbilder aus Blankensee

Schönstes Winterwetter gab es zum Ende des Monats Februar. Vormittags blauer Himmel, dann immer wieder Schneeschauer mit einem heftigen Wind.

Schauen Sie!

26. Febrar 2005 Schneemannbau in Blankensee

Der größte Schneemann, der in letzter Zeit in Blankensee stand, ist wohl Schneemann Schmidt. Peter, Marco, Steffi, Theo und Tino waren am Bau beteiligt.
Nachher wurde gegrillt. Auch im Winter eine gute Idee.

Bei Fam Kuhräuber / Sodt steht einer auf dem Hof. Auf dem Grundstück der alten Schule "steht auch einer".

Hier die Bilder!

18. Febrar 2005 Dorfclubwahl in Blankensee

Turnusmäßig standen Dorfclubwahlen an. Im neuen Vorstand sind:

  • Susan Siewert - Vorsitzende
  • Grit Schenkowitz - stellvertretende Vorsitzende
  • Inge-Lore Nitsche - Schatzmeister
  • Martina Behm - Schriftführer

Die Versammlung!
Achtung neue Termine!

12. Febrar 2005 Straßenbau in Pampow
Straßenbau Pampow

Die Straße durch Pampow sollte schon im Jahr 2004 fertig werden. Durch Hindernisse in Planung und Genehmigung sowie durch zusätzliche Arbeiten verzögerte sich jedoch die Fertigstellung. Derzeit ist auf Grund der Witterung Baustop. Sowie das Wetter besser werden die Arbeiten wieder aufgenommen.

Schauen Sie hier!

05. Febrar 2005 Bilder eines Jahres
Der Kirchhof

Wie verändert sich die Natur an einem Punkt im Dorf über das Jahr. Jeder Monat wurde in einem Bild festgehalten.

Schaut hier!

30. Januar 2005 Winterimpressionen aus Blankensee
Am Untersee

Blankenseeer, die sich in ganz Deutschland verteilt haben, möchten wieder mal Schnee sehen. Wo am besten? Natürlich in Blankensee. Sehen Sie Bilder der letzten Woche.

Hier die Bilder!

28. Januar 2005 Kinderfasching in Blankensee
Tom als Fuchs

Der Dorfclub organisierte in diesem Jahr den Kinderfasching des Pampower und Blankenseeer Nachwuchses. Alle Kinder hatten sich schön verkleidet, und hatten viel Spaß.

Hier ein paar Bilder!

9. Januar 2005 Geschichte Blankensee
 

Die Geschichte von Blankensee ist untrennbar mit der Geschichte der Kirche bzw. der Kirchgemeinde verknüpft. Nicht zuletzt kennen wir unsere Geschichte aus der Kirchenchronik. Das bisher zusammengetragene Material stammt aus verschiedenen Büchern und Texten. Leider tauchen in unterschiedlichen Veröffentlichungen auch manchmal Fehler, bzw. Abweichungen auf. Darauf machte mich unser ehemaliger Pastor Mack aufmerksam und stellte uns weitere Texte aus dem Kirchenarchiv zur Verfügung.

In loser Folge werde ich diese und andere Artikel zur Geschichte hier wiedergeben.

Heute: Erinnerungen von Pastor Philippus Raimarus (1665 - 1693)

Artikel aus dem Nordkurier

8. Januar 2005 Hallenfußballturnier 2005

Auch in diesem Jahr wieder ein Fußballturnier um den Pokal des Blankenseeer Bürgermeisters in der Randowhalle in Löcknitz. 8 Mannschaften spielten um den Sieg.
Gewinnen konnte in diesem Jahr, in Abwesenheit des Pokalverteidigers Plöwen, die Mannschaft Volkssport Löcknitz.

Die Spielergebnisse

Das Jahr 2004
Dezember 2004 Kinderweihnachtsfeier und Begrüßungsgeldübergabe

Der in diesem Jahr gegründete Pampower Kulturverein übernahm die Organisation der Kinderweihnachtsfeier in unserer Gemeinde. Ein Weihnachtsspiel wurde eingeübt, der Weihnachtsmann kam und alle wurden mit Leckereien verwöhnt. Eine wunderschöne Feier, danke liebe Pampower.

In Blankensee stand auch ein Kind im Mittelpunkt des Interesses. Dem Nachwuchs von Fam. Schmidt wurde das Begrüßungsgeld überreicht.

Schauen Sie hier.

Das Jahr 2004

© Olaf Lesener, Blankensee