Alles über die Sanierung der Kirche im Jahr 2008/2009
21. November Bau Kirche

Die geplante Dämmung der Decke ist noch nicht erfolgt. Von den Bauverantwortlichen hört man nichts mehr. Dafür ist es um so schöner, dass Christian Wittkopf, Vorsitzender unseres Gemeindekirchenrates, sein Können nutzte und in seiner Freizeit das komplette Gestühl sowie fast alle Holzteile neu anstrich. Unsre Kirche sieht nun wieder sooo! schön aus. Danke Christian.

Bilder und Infos

17. August Bau Kirche

Die Bauarbeiten sind bis auf die Dämmung der Decke offenbar abgeschlossen. Ein befreundeter Architekt hat die Arbeiten sehr gelobt. Die Reparatur der Deckenbalken und das Dach sind sehr gut geworden. Auch er kann aber den Sinn des Traufpflasters, so wie es ausgeführt wurde, nicht nachvollziehen. Leider wird nun weiterhin Wasser in die Kirche laufen.

Bilder und Infos

31. Mai Bau Kirche

Die Maler wurden am 28. Mai überraschend fertig, die Elektriker am Tag danach. Nun konnte die Gemeinde ran. Staublappen, Staubsauger und Feudel waren die gefragten Werkzeuge. Pfingsten wurde Gottesdienst gefeiert.
Auch das Gestühl vorn rechts ist aufgearbeitet und kann eingebaut werden. Nun soll noch die Kirchendecke gedämmt und ein Traufpflaster gebaut werden.

Bilder und Infos

24. Mai Bau Kirche

Leider gibt es nichts über die Bauarbeiten zu berichten. Kurzfristig scheint die ausgewählte Malerfirma keine Kapazitäten zu haben. Schon mehrere Male musste der 1. geplante Gottesdienst verschoben werden. Zu erfahren war, dass die Malerarbeitren mindestens 14 Tage dauern werden. Wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt.

10. Mai Bau Kirche

Am 08. Mai wurde die Rüstung aus der Kirche entfernt. Sie stand dort 194 Tage, über ein halbes Jahr. Vorher sind Dämmarbeiten an den Deckenbalken vorgenommen worden. Ob die Decke gedämmt wird ist noch nicht klar. Die Variante, eine Dämmschicht einzublasen, ist vom Tisch weil zu teuer. Nun soll die Kirche gestrichen werden.

Bilder und Infos

16. April Bauabnahme Kirche

Das Dach ist fertig.

Bilder und Infos

16. April Bauabnahme Kirche

Bauabnahme an der Kirche. Alle am Bau beteiligten und Mitglieder der Gemeinde trafen sich.

Bilder und Infos

04. April Bau Kirche

Bauarbeiten am Dach.

Bilder und Infos

29. März Bau Kirche

In dieser Woche wurde der Gemeindekirchenrat über die Bauarbeiten an der Kirche informiert. In ca. 14 Tagen soll die Kirche besenrein an die Gemeinde übergeben werden. Ganz fertig wird sie dann aber noch nicht sein. Wir werden die Abnahme abwarten.

So wird bald das ganze Dach von innen aussehen. Die erste Ziegel liegen auf dem Dach.

Bilder und Infos

22. März Bau Kirche

Zur Zeit sind die Maurer und die Dachdecker bei der Arbeit. Die Maurer verputzen die Wände, die Dachdecker verlatten das Dach. Viel Arbeit werden die Elektriker haben.

Bilder und Infos

14. März Bau Kirche

Freitag der 13. muss ein Glückstag sein. An diesem Tag konnten die Dachdecker ihre Arbeit an unserer Kirche beginnen. Weil das Wetter es zuließ, haben die Maurer in der letzten Woche sehr viel geschafft. Am nächsten Freitag könnten schon die ersten Ziegel auf der Kirche liegen.

Bilder und Infos

07. März Bau Kirche

In der vergangenen Woche konnten die Maurer endlich beginnen. Sie haben schon einiges geschafft. Der Giebel mit der neuen Rollschicht wird sicher sehr schön werden.

Bilder und Infos

01. März Bau Kirche

Endlich lässt es das Wetter zu, dass die Maurer arbeiten können. Bis Ende Februar war alles verschneit und es war zu kalt zum Mauern. Die Dachziegel sind angeliefert, es wird aber wohl noch einige Zeit vergehen bis sie auf dem Dach liegen.

Bilder und Infos

14. Februar Bau Kirche

Zur Zeit ruhen die Arbeiten. Leider können wegen der Witterungsarbeiten keine Maurerarbeiten durchgeführt werden. Die Zimmerleute haben ihr Werk getan. Hoffen wir, dass der Frühling nicht so lange auf sich warten lässt.

Bilder und Infos

24. Januar Bau Kirche

Stand der Arbeiten vom 24. Januar. Eine gute Nachricht. Der Dachstuhl ist repariert. Nur noch wenige Arbeiten sind von den Zimmerleuten zu tun. Als nächstes sind die Maurer dran. Die können aber nur bei frostfreiem Wetter arbeiten.

Bilder und Infos

14. und 15. Januar Bau Kirche

Am 14. 01. fand eine Gemeindekirchenratssitzung statt, am 15.01. eine Bauberatung in der Kirche. Einige Informationen dazu:

Bilder und Infos

11.01.2009 Bau Kirche

Immer noch haben die Zimmerleute viel zu tun. Sie können auch bei kalten Temperaturen arbeiten.

Bilder und Infos

01.01.2009 Bau Kirche

In den letzten Wochen vor Weihnachten waren die Zimmerleute noch einmal sehr fleißig. Fast alle Balkenköpfe des Kirchenschiffs sind ausgewechselt. Nun fehlen noch die Hölzer unter dem Turm, was sich jedoch als sehr schwierig erweist weil der Turm darauf steht.

Stand der Arbeiten zum Jahreswechsel

13. Dezember 2008 Bau Kirche

Auf der Südseite der Kirche sind die Balkenköpfe des Kirchenschiffes ausgewechselt. Die Zimmerleute arbeiten nun auf der Nordseite. Die Balkenköpfe des Turms werden später gemacht. Diese auszutauschen ist schwierig, weil der Turm zu einem Teil darauf liegt. Die Maurer sind dabei die Wände zwischen den Balken auszumauern.

Hier einige Bilder.

07. Dezember 2008 Bau Kirche

Die Zimmerleute erneuern nun die Balkenköpfe. Sieben davon sind fertig. In der letzten Woche ist Bauholz angefahren worden. Nun geht es wohl richtig los.

Hier einige Bilder.

25. November 2008 Bau Kirche

Heute begannen die Zimmerleute mit ihren Arbeiten. Nun wissen die Fachleute wie die Arbeiten ausgeführt werden sollen. Alles soll schnell gehen, gleich im neuen Jahr soll der Dachdecker beginnen. Das Dach wird mit "Bieberschwänzen" gedeckt werden. Möglicherweise ist am nächsten Wochenende schon etwas zu sehen.

16. November 2008 Bau Kirche

Informationen aus erster Hand können wir leider nicht bieten. Wir wissen, dass sich die Bauarbeiten wohl als komplizierter gestalten als angenommen. In den letzten zwei Wochen ruhten die praktischen Tätigkeiten. Eine Technologie musste erarbeitet werden. Wir werden die Aktivitäten weiter beobachten.

31. Oktober 2008 Bau Kirche

In der Woche vom 27. Oktober bis 1. November ist die Kirche von innen eingerüstet und alle Deckenbalkenköpfe frei gelegt worden. Jetzt zeigt sich der ganze Schaden.Wir sind gespannt wie es weiter geht.

Einige Bilder sehen Sie hier

22. Oktober 2008 Bau Kirche

Heute am 22. Oktober wurde mit den richtigen Bauarbeiten begonnen. Das Dach ist zur Hälfte abgetragen. Nun werden sich die Schäden erst zeigen.

Schauen Sie hier

17. Oktober 2008 Bau Kirche

Lange wartet die Blankenseer Kirchgemeinde auf den Baubeginn an der Kirche. Schwere Schäden sind an den Deckenbalken und am Dachstuhl festgestellt worden. Fördermittel wurden für das Jahr 2008 bereitgestellt. Diese müssen noch verbraucht werden. Seit dem 17. Oktober schlagen die Herzen derer, die an der Kirche hängen, schneller. Alle sind gespannt wie die Bauarbeiten vorangehen.

Schauen Sie hier

17.07.2008 Sanierung Kirche - Finanzierung steht

Schon vor Jahren wurden an unserer Kirche erhebliche Schäden am Dachstuhl und an den Deckenbalken festgestellt. Leider fehlte bisher das Geld um diese zu beseitigen. Nun konnte Pastor Kischkewitz verkünden, dass wir eine Förderung in Höhe von 84.000 € bekommen. Der Eigenanteil unserer Gemeinde wird voraussichtlich 15.000 € betragen. Die Fördermittel sind für dieses Jahr ausgereicht. Es besteht die Hoffnung, dass unsere Kirche noch in diesem Jahr instand gesetzt wird. Wir werden weiter darüber berichten.

© Olaf Lesener, Blankensee